Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

PfalzTrail Carlsberg 2014 Auf Single-Trails durch den Pfälzerwald

Mehr als 1.000 Läufer stellten sich der Herausforderung PfalzTrail im pfälzischen Carlsberg. Der längste Lauf ging über 85,6 Kilometer.

PfalzTrail +
Foto: Norbert Wilhelmi

Gemeinsam durch den Pfälzerwald liefen die Teilnehmer des PfalzTrails in Carlsberg.

Fast 1.000 Anmeldungen auf sechs verschiedenen Strecken konnten die Veranstalter des PfalzTrails im Pfälzerwald verbuchen. Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung war das kleine Carlsberg, das sich zwischen Mannheim und Kaiserslautern befindet. Eine besondere Herausforderung stellt der Hauptlauf des PfalzTrails dar. Beim 85,6-Kilometer-Ultramarathon galt es, 2.440 positive Höhenmeter zu überwinden.

Der Fotograf Norbert Wilhelmi war für runnersworld.de beim PfalzTrail. Eine Auswahl seiner schönsten Bilder finden Sie oberhalb dieses Artikels.

Das Wetter schien sich 7:31:04 Stunden nach dem Start der dritten Ausgabe des PfalzTrails genauso über die Zielankunft des Siegers zu freuen wie die warteten Zuschauer. Gerade als der 28-jährige Max Kirschbaum die Zielgerade betrat, brachen die ersten Sonnenstrahlen des Tages durch die Wolkendecke. Nach 85,5 Kilometer auf meist unebenem Waldboden - insgesamt 40 Prozent der Strecke verlief übrigens auf Single-Trails - konnte sich Max Kischbaum im Ziel besonders freuen. "Zwei Marathons an einem Stück – ich realisiere noch gar nicht, was da abgelaufen ist", erklärte er keuchend im Ziel. Roland Stulz belegte in 7:48:06 Stunden den zweiten Rang. Dritter wurde Bernhardt Pfeifer in 8:25:26 Stunden. Bei den Frauen konnte Svenja Hofner in 9:38:10 Stunden gewinnen.

Schöne Strecken beim PfalzTrail

Insgesamt sechs verschiedene Strecken-Längen stellte der Veranstalter den teilnehmenden Läufern zur Verfügung. Neben der Ultra-Distanz konnte unter anderem auch über 32, 16 und acht Kilometer gelaufen werden. Bei kühlen Temperaturen und Nebel startete der PfalzTrail am frühen Morgen – beim Zieleinlauf konnten die meisten Trail-Läufer aber Sonnenstrahlen genießen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

11.10.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum PfalzTrail im Leiningerland Hertlingshausen 2018.

Lesen Sie auch: Erste Team-WM im Trailrunning
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Erste Team-WM im Trailrunning
Luis Alberto Hernando aus Spanien zählt zu den Favoriten.

Foto: Agentur Pfefferminzmich

Ein Team-Prolog über 19 km mit 1.500 Höhenmetern sowie ein Staffelrennen über insgesamt 12... ...mehr

Jeder bewältigte die Cross-Strecke und schaffte es ins Ziel
Schüler Hindernis-XCROSS 2018

Foto: LFZ e.V.

Die 7. Auflage des XCROSS Hindernislaufs begeisterte 500 Münchner Schüler. EM-Starterin Ch... ...mehr

10.000 liefen durch das Stahlwerk Dillinger Hütte
B2Run Dillingen/Saar 2018

Foto: Christof Czajka

Rund 10.000 Läufer aus 540 Unternehmen starteten beim B2Run in Dillingen/Saar und liefen ü... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Auf Single-Trails durch den Pfälzerwald
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG