Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Bambinilauf / Kinderlauf / Jugendlauf

Bambiniläufe, Kinderläufe und Jugendläufe Foto: Norbert Wilhelmi

Der Laufnachwuchs geht bei Bambini-, Kinder-, und Jugendläufen an den Start. Hier Termine und Infos in der Übersicht. Plus: Bildstrecken der Events.

Der jüngste Nachwuchs startet bei den Bambinis. Die Kleinsten legen meist eine Strecke zwischen 400 und 800 Metern zurück. Häufig liegt die Altersgrenze bei 5 Jahren, dies kann jedoch je nach Verein und Laufveranstaltung variieren.

Veranstaltungen für 6- bis 11-jährige Nachwuchsläufer

Kinder in den Wertungskategorien U8 bis U12 können bei Kinderläufen an den Start gehen. U8 entspricht einem Alter von 6 oder 7 Jahren, U10 von 8 oder 9 Jahren und in der U12 starten 10- und 11-jährige Kids. Üblich sind hier bei Straßenwettbewerben Laufstrecken von einigen Kilometern, höchstens jedoch 5 Kilometer.

Kinderläufe bei großen Straßenlauf-Events

Oftmals sind Kinder- und Bambiniläufe auch an große Straßenläufe angegliedert und finden vor dem Start des Hauptlaufs für die Erwachsenen statt. Im Rahmen des Marathons Hamburg etwa gibt es das "Zehntel" für den Nachwuchs, beim Frankfurt-Marathon starten die Kleinen beim Struwwelpeter-Lauf am Vortag des Marathons.

Jugendläufe in der Altersklasse U20

Jugendliche und ältere Schüler können bei einem Jugendlauf starten. In der Regel gilt die Altersgrenze der U20 für Jugendläufe, das heißt Starter sind bis zu 19 Jahre alt. Dem Alter entsprechend werden hier mitunter weitere Strecken gelaufen als bei Bambini- oder Kinderläufen.

Hier finden Sie unser großes Special zum Lauftraining für Kinder und Jugendliche

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken
Luzerner Stadtlauf

Foto: swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Europamarathon in Görlitz

Bin diesen Marathon am 02.06.2019 zum ersten Mal gelaufen. Es war ein Rundkurs der zweimal zu bewältigen war. Die Wetterbedingungen hatten es an diesem Tag echt in sich. Es herrschten 33 Grad, blauer ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Stuttgart Lauf 2019 - Halb-Marathon

Stuttgart Lauf 2019 - Halb-Marathon

An diesem Wochenende blieben die Autos in den Garagen in der Luxus- und Sportwagenstadt Stuttgart mit seiner traditionsreichen Automotive-Industrie. ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Es hat sehr viel Spaß gemacht

Es war so schön, dabei zu sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin stolz auf mich, dass ich die 5 km geschafft habe und auch stolz auf meine Freund, die es mit mir geschafft haben. Ich komme ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Paris Marathon - elegant, groß, schön (2019)

Dieses Gefühl wollte ich mir auch 2019 nicht entgehen lassen: auf den Champs-Élysée zu starten, über die Place de Concorde, rue de Rivoli - dann ein neu ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Halbmarathon beim Gmünder Stadtlauf am 16. März 2019

Zum 33. Mal aufgelegt, ein schönes, großes Event mit tollen Schülerläufen, 10 km, auch als Staffel, und dem Halbmarathon. Den habe ich mir in diesem Jahr ausgewählt im Rahmen der Vorbereitung auf den ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Internationaler Volkslauf Rastatt 10. März 2019 (10 km Event)

"Regen, Wind und Sturm. Das Wetter konnte Euch nicht abhalten," sagte der Veranstalter. Tatsächlich gab es heftige Sturmwarnungen für die Region, die amtlich vermessene und DLV-genehmigte Strecke ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft