Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

City-Nacht Berlin Berliner 10-km-Rennen abgesagt

Aufgrund einer Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes wird die City-Nacht Berlin am 27. Juli auf einen 5-km-Lauf ohne Zeitmessung reduziert.

City-Nacht Berlin +
Foto: Thomas Koch

2013 wird die City-Nacht Berlin keinen Wettkampf-Charakter haben.

THEMEN

Hitze

Die City-Nacht Berlin wird zum 5-km-Lauf ohne Wettkampf-Wertung! Aufgrund einer Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes für das Wochenende wird die Veranstaltung auf einen 5-km-Lauf ohne Zeitmessung reduziert. Das Rennen der Inlineskater wird ebenfalls auf 5 km ohne Zeitmessung reduziert.

9.517 Läufer hatten für die City-Nacht in Berlin gemeldet, darunter auch die deutschen Topläufer Irina Mikitenko, Katharina Heinig, André Pollmächer und Falk Cierpinski. Mikitenko und Cierpinski wollten ihre Form im Hinblick auf den Berlin-Marathon testen. Sie alle müssen jetzt auf den Wettkampf und auf das Wettkampf-Feeling in der abendlichen Berliner Innenstadt verzichten.

„Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen aus Fürsorge gegenüber unseren Teilnehmern“, erklärte Jürgen Lock, Geschäftsführer von SCC EVENTS. Lock weiter: „Ein 5-km-Lauf ohne Wettkampfcharakter ist für einen gesunden und trainierten Läufer auch bei derartigen Bedingungen problemlos möglich.“ Er beruft sich dabei auf eine Aussage von Prof. Lars Brechtel, dem Medizinischen Direktor des Medical Teams von Veranstalter SCC EVENTS und im Hauptberuf Leiter der Sportmedizin an der Berliner Humboldt Universität.

Brechtels Appell in einem Newsletter an die Teilnehmer: „Das Medical Team rät allen Läufern und Skatern mit gesundheitlichen Problemen, z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck usw., auf eine Teilnahme zu verzichten. Auch wenn Ihr Wohlbefinden durch die Hitze in den letzten Tagen beeinträchtigt war, sollten Sie nicht starten.“

Allen gemeldeten Teilnehmern, die aufgrund dieser Umstände nicht mitmachen wollen, wurde ein Freistart für die Berliner City-Nacht im kommenden Jahr angeboten.

Der neue Zeitplan:
18.00 Uhr: SCC Skating Kids Cup
19.15 Uhr: Inlineskating 5 km ohne Wettkampf-Wertung
19.50 Uhr: 5 km ohne Wettkampf-Wertung
20.30 Uhr: 5 km ohne Wettkampf-Wertung

Die vielen Kommentare unserer User auf Facebook finden Sie hier.

Unsere Tipps zum Laufen bei Hitze finden Sie hier.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

26.07.2013

Hier finden Sie weitere Informationen zum City-Nacht Berlin 2015.

Lesen Sie auch: Feuerwehrmänner im Laufeinsatz
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Feuerwehrmänner im Laufeinsatz
Tower-Run in der Gropiusstadt

Foto: Veranstalter

Knapp 200 Teilnehmer liefen beim 18. Tower-Run in Berlin mit. Zum Schluss liefen 26 Feuerw... ...mehr

Das ist unser Fotograf Josef Rüter
Josef Rüter

Foto: Privat

Schon seit vielen Jahren fotografiert Josef Rüter für RUNNER'S WORLD und bereichert mit se... ...mehr

Die Halbmarathon-Szene boomt
Berliner Halbmarathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Die Halbmarathon-Szene in Deutschland boomt, doch wer sind die größten Gewinner und Verlie... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Berliner 10-km-Rennen abgesagt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG