Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Altstadtlauf Ottweiler 2018 Beste Bedingungen im schönen Saarland

Bereits zum 33. Mal strömten zahlreiche begeisterte Läuferinnen und Läufer jeden Alters zum Altstadtlauf nach Ottweiler. Alexander Bock erreichte das Ziel nach 34:26 Minuten als Schnellster über 10 Kilometer.

Beste Laune beim Altstadtlauf Ottweiler 2018. +
Foto: Christof Czajka

Die Teilnehmer des Altstadtlaufes Ottweiler 2018 hatten bei milden Temperaturen gut zu lachen.

Eine befürchtete Regenschlacht wie im letzten Jahr hat es beim Altstadtlauf Ottweiler 2018 zum Glück nicht gegeben. Dagegen zeichneten milde Temperaturen, eine ausgelassene Stimmung und rasante Zeiten das diesjährigen Event aus. Stolz blickt die Veranstaltung auf ihre nunmehr 33-jährige Tradition zurück – der beliebte Stadtlauf hat sich schon lange als feste Größe im Saarland etabliert. So verwundert es nicht, dass insgesamt 705 laufbegeisterte Sportler in die schöne Stadt Ottweiler strömten.

Für runnersworld.de war der Fotograf Christof Czajka beim Altstadtlauf Ottweiler 2018 vor Ort. Die schönsten Eindrücke vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Für jede Alters- und Trainingsstufe hatte der Altstadtlauf die passende Strecke parat: Sowohl laufaffine Athleten, junge Laufeinsteiger als auch interessierte Neulinge kamen auf den unterschiedlichen Distanzen des Stadtlaufes voll auf ihre Kosten. Die Strecke führte rund um den historischen Ortskern von Ottweiler. Start und Ziel lagen vor dem malerischen Schlosstheater. Um 15.30 Uhr eröffneten die jüngsten Sportler das alljährige Laufspektakel mit dem 350 Meter langen Bambinilauf. Es folgten der Kinderlauf über 1,5 Kilometer um 15.45 Uhr und 20 Minuten darauf der Jugendlauf über 2,5 Kilometer.
Der Startschuss für vier weitere Rennen fiel um 16.30 Uhr: der Schnupperlauf über 2,5 Kilometer, der Gesundheitslauf über 5 Kilometer, der Apothekenlauf über 7,5 Kilometer und der Hauptlauf, feierlicher Höhepunkt des Tages, über 10 Kilometer. Unabhängig von Geschlecht und Altersklasse bildeten die Teilnehmer der vier letzten Läufe zusätzlich zur Einzelwertung ein 30 Kilometer Team. Erreichten mehr Sportler eines Vereins oder einer Gruppe erfolgreich das Ziel, als für die Teamwertung erforderlich war, formten die schnellsten Läufer das erste Team. Besonders schön: Die Läufe über 2,5 Kilometer, 5 Kilometer, 7,5 Kilometer und 10 Kilometer wurden als Inklusions- und Integrationsläufe ausgetragen. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung liefen einträchtig Seite an Seite.

Alexander Bock überquert nach 10 Kilometern als erster die Ziellinie

Beim 2,5-km-Schnupperlauf liefen 63 erfolgreiche Finisher ins Ziel. Schnellste Frau wurde Alexandra Burger in 12:47 Minuten. Der schnellste Mann, Matthias Kahnert, erreichte nach 10:52 Minuten das Ziel. Der 5-km-Gesundheitslauf zählte 67 Starter. Erste in der Frauenwertung wurde Frederike Schierl in 22:36 Minuten, Erstplatzierter bei den Herren war Daniel Merkel in 16:14 Minuten. Für den 7,5-km-Lauf gingen 17 Läufer an den Start. Den jeweils ersten Platz konnten Annika Zimmer nach 46:54 Minuten und Thilo Engel nach 36:22 Minuten für sich entscheiden. Wie im vergangenen Jahr war die beliebteste Distanz des Altstadtlaufs in Ottweiler 2018 der 10-km-Lauf. Insgesamt erreichten hier 104 Läufer das Ziel. Der schnellste Mann, Alexander Bock, finishte nach 34:26 Minuten. Die erste Läuferin im Ziel nach 43:02 Minuten war Claudia Seel.

Altstadtlauf Ottweiler 2017: Ergebnisse

10-km-Lauf Damen
1. Seel, Claudia 43:02 min
2. Hooß, Tanja 46:49 min
3. Ripplinger, Petra 47:39 min

10-km-Lauf Herren
1. Bock, Alexander 34:26 min
2. Weingarth, Philippe 35:31 min
3. Jacob, Torsten 36:45 min

5-km-Lauf Damen
1. Schierl, Frederike 22:36 min
2. Gillmann, Vanessa 23:16 min
3. Leathers, Jennifer 29:56 min

5-km-Lauf Herren
1. Merkel, Daniel 16:14 min
2. Melsh, Tesfit 17:31 min
3. Sünnen, Klaus-Peter 19:30 min
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Simon Schwarz 15.09.2018
Lesen Sie auch: So weit die Füße tragen
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
So weit die Füße tragen
Melanie Schubert (links) und ihre Freundin Kirsten Weber nahmen beim Mega Marsch in Düsseldorf teil

Foto: Kirsten Weber, privat

Leserreporterin Melanie Schubert nahm mit ihrer Freundin Kirsten Weber beim Mega Marsch in... ...mehr

Das ist unser Fotograf Patrick Brucker
Patrick Brucker

Foto: RUNNER'S WORLD

Seit 2011 schnürt der 22-jährige Südbadener seine Laufschuhe und entdeckte den Spaß am Fot... ...mehr

260 Kilometer, 16.500 Höhenmeter und restlos blanke Nerven
Asics-Frontrunnerin Juliane Ilgert beim Transalpine-Run 2018

Foto: Andy Astfalck

Asics-Frontrunnerin Juliane Ilgert lief den Transalpine-Run. Tränen flossen dabei aus Verz... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Beste Bedingungen im schönen Saarland
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft