Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Barmer Women´s Run Frankfurt 2018 Brombeerfarbener Zieleinlauf ins Stadion

3.871 Glitzerflitzer waren beim Barmer Women´s Run Frankfurt 2018 dabei. Erstmals finishten die Sportlerinnen den Lauf direkt in der Commerzbank-Arena.

Barmer Women's Run Frankfurt 2018 (4) +
Foto: Norbert Wilhelmi

Den Barmer Women´s Run Frankfurt liefen die Starterinnen mit dem Motto "Glitzerflitzer".

THEMEN

Frauenlauf

Im Sonnenschein, der am 28. Juli 2018 in Frankfurt herrschte, strahlten die brombeerfarbenen Shirts der Starterinnen beim Women´s Run 2018 besonders leuchtend. Bereits um zwölf Uhr mittags trudelten die ersten Frauen ganz pünktlich zur Eröffnung des Women´s Village ein, um die vielen Aktionen, Mitmach-Angebote und Shoppingmöglichkeiten zu nutzen und später entweder über fünf oder zehn Kilometer auf die Strecke rund um das Frankfurter Stadion zu gehen.

Für RUNNER`S WORLD war der Fotograf Norbert Wilhelmi vor Ort beim Barmer Women´s Run 2018 in Frankfurt. Die Bilder finden Sie in Fotostrecken über und unter sowie mittig im Artikel.

Im Women´s Day Spa powered by Women´s Health ließ sich etwa bei einer kurzen Rücken- oder Handmassage entspannen. Wer mochte, konnte sich aber auch noch eben das Make-up auffrischen lassen. Denn auch die Möglichkeit für ein "Cover-Shooting" gab es: An einem Stand konnten die Frauen Covergirl für RUNNER`S WORLD oder Women´s Health spielen und so das eigene Titelbild knipsen. Lange Schlangen waren aber auch stets am Kneipp-Glücksrad und dem Barmer stand zu sehen, welcher wasserlösliche Women´s Run-Tattoos anbot. Schnäppchenjägerinnen wurden am Odlo-Stand fündig, wo schicke und funktionale Sportbekleidung angeboten wurde. Nebenher startete ab 13 Uhr das Bühnenprogramm. Nach einer Talk-Runde wurde es aber auch hier direkt sportlich: Heike Drechsler startete mit einem Home Gym Work-out, anschließend leitete Jana Ina Zarrella gut gelaunt eine Trainingseinheit für Vielbeschäftigte an, die in kurzer Zeit an ihrer Bikinifigur arbeiten wollen.

Um 15:30 Uhr machte sich dann das erste Meer von brombeerfarben gekleideten Läuferinnen auf die Strecke. Die 5-km-Läuferinnen waren optisch ein schöner Kontrast zu der reichlich mit Bäumen gesäumten Strecke. Durch eben diese Bäume war die Strecke recht schattig, zudem sorgten zwei Versorgungspunkte mit Getränken dafür, dass die Glitzerflitzer sich bei den hohen Außentemperaturen unterwegs abkühlen konnten. Für eine kurze Abkühlung sorgte dann auch der Regenschauer zum Ende des 5-km-Runs. Zum Start der 8-km-Läuferinnen um 17:30 Uhr herrschte dann aber längst wieder strahlender Sonnenschein. Erstmalig befand sich der Zieleinlauf beim Women´s Run Frankfurt direkt in der Commerzbank-Arena. So liefen die Starterinnen umjubelt von Zuschauern über die Ziellinie und genossen die Stadionatmosphäre. Den neuen Zieleinlauf lobten vielen Finisherinnen im Ziel als besonderes Highlight.
Barmer Women's Run Frankfurt 2018 (3) +
Foto: Norbert Wilhelmi

Die Läuferinnen wurden vor der Frankfurter Commerzbank-Arena auf die Reise geschickt.

Siegerin Tatjana Rauhut rannte die 5 Kilometer in 19:28 Minuten

Die schnellste der 2.578 5-km-Läuferinnen war Tatjana Rauhut in flotten 19:28 Minuten, gefolgt von Kara Faulk (19:45 min) und Petra El Alami (LG BSN; 21:37 min). Kara Faulk sicherte sich mit ihrem Lauf den Titel der Frankfurter Stadtmeisterin und Petra El Alami gewann gemeinsam mit Irene Bell (Team Erdinger Alkoholfrei; 22:27 min) und Anne Raabe (LG BSN; 22:32 min) die be-3-Teamwertung. Im 8-km-Lauf hatte Franziska Rachowski die Nase vorn. Sie war nach 30:41 Minuten im Ziel. Dahinter belegten 5-km-Siegerin Tatjana Rauhut mit einer Zeit von 30:45 Minuten und Sabine Schmitt in 30:50 Minuten die Plätze zwei und drei. 1.293 Glitzerflitzer hatten sich für die 8-km-Distanz entschieden.

Barmer Women´s Run Frankfurt 2018: Schnattertanten gewinnen mit voller Punktzahl

Alle von ihnen konnten sich nach ihrem Lauf über die reichhaltige und sommerlich-frische Zielverpflegung freuen. Gut gelaunte Helfer verteilten Obst wie Wassermelone, Banane und Pfirsiche sowie kühle Getränke an die glücklichen Finisherinnen. Später folgten dann noch die Siegerehrungen und Preisverleihungen für die besten Glitzerflitzer-Freundinnen, die glücklichste Finisherin und der Kostümwettbewerb. Die Freundinnen-Wertung ging an Valerie Weidinger und ihre beste Freundin, Daniela Keck von der Laufschule Saarpfalz wurde als die glücklichste Finisherin geehrt. Live auf der Bühne wählte die dreiköpfige Jury die Kostüm-Gewinnerinnen: Den Titel holten sich die Schnattertanten, die mit ihren kreativen, bayrisch anmutenden Kostümen überzeugten. Während der kurzen Performance zur Präsentation hatten die Schnattertanten sichtlich Spaß und warfen sogar glitzerndes Konfetti - verdiente 30 Punkte und somit der Sieg mit voller Punktzahl für die Truppe um Anka Urban.

Mit Spaß in Bewegung beim Barmer Women´s Run Frankfurt 2018

Sebastian Krick vom Titel-Partner Barmer resümierte nach der Veranstaltung: "Wir haben es heute wieder geschafft, Sport und Bewegung ganz selbstverständlich mit Spaß zu verknüpfen. Es macht jedes Mal Spaß zu sehen, wie glücklich die Finisherinnen beim Zieleinlauf des Women´s Run sind." Auch Jennifer Andresen aus dem Organisationsteam freute sich über die tolle Atmosphäre: "Super, dass wir so tolles Wetter erwischt haben. Und der Zieleinlauf ins Stadion war noch mal ein super Stimmungshighlight."

Wer nun bei einem (oder einem weiteren) Frauenlauf-Spektakel dabei sein will, hat in diesem Jahr noch einige Gelegenheiten. 2018 findet der Barmer Women’s Run in insgesamt sieben Städten statt. Ausstehend sind nun noch Köln (4. August) und München (8. September) sowie am 29. September erstmals ein Women´s Run in Hannover. Anmeldungen sind noch möglich.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Ela Wildner 29.07.2018

Hier finden Sie weitere Informationen zum BARMER Women´s Run Frankfurt 2019.

Lesen Sie auch: Superzeit bei der Marathon-Premiere
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Vorweihnachtlicher Santa-Zauber in Dillingen
Weihnachtlicher Laufspaß in Dillingen.

Foto: Thomas Bücher

Beim Santa Lauf 2018 jagten zum elften Mal Hunderte verkleidete Weihnachtsfiguren über den... ...mehr

Beide Titelverteidiger starten bei der Cross-EM
Cross-EM Tilburg 2018

Foto: photorun.net

Florian Orth geht als bester Deutscher neben dem Titelverteidiger Kaan Kigen Özbilen bei d... ...mehr

260 Kilometer, 16.500 Höhenmeter und restlos blanke Nerven
Asics-Frontrunnerin Juliane Ilgert beim Transalpine-Run 2018

Foto: Andy Astfalck

Asics-Frontrunnerin Juliane Ilgert lief beim Transalpine-Run mit. Tränen flossen dabei sow... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Brombeerfarbener Zieleinlauf ins Stadion
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft