Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Winterlauf-Cup 2018 Daniel Noll und Anja Knapp gewinnen spannende Konkurrenz

Für den 2. Lauf gastierte der Winterlauf-Cup 2018 in Pliezhausen. Daniel Noll rannte in 32:17 min zum zweiten 10-km-Sieg und führt damit in der Gesamtwertung.

Winterlauf-Cup 2018 in Pliezhausen +
Foto: BeLa Sportfoto

Beim Winterlauf-Cup 2018 in Pliezhausen herrschte tolle Stimmung bei den Läufern.

Am 3. Februar fand der 2. Wertungslauf zum ALB-GOLD Winterlauf-Cup in Pliezhausen-Gniebel statt. Im Hauptlauf über 10 km setzten sich Daniel Noll sowie Anja Knapp deutlich gegen ihre Konkurrenten durch.

Für runnersworld.de war Fotograf Benjamin Lau vor Ort beim zweiten Lauf des Winterlauf-Cups Reutlingen 2018 in Pliezhausen. Seine Bilder finden Sie in einer Fotogalerie über und unter dem Artikel.

Daniel Noll führt nun nach Platz zwei beim ersten Wertungslauf und dem Sieg in Gniebel mit 32:17 min die Serienwertung über 10 Kilometer klar an. Auf Platz zwei und drei folgten in Pliezhausen Michael Haas (32:41 Minuten) und Björn Browatzki (34:01 Minuten). Bei den Damen war Anja Knapp mit einer starken Zeit von 36:35 Minuten die überlegene Siegerin in der Frauen-Konkurrenz . Da sie aber beim ersten Wertungslauf in Reutlingen die 5 Kilometer gelaufen war, muss sie für die Teilnahme an der Serienwertung noch zwei weitere Zehner bestreiten.

Spannendes Duell in der 10-km-Wertung der Damen beim Winterlauf-Cup 2018

Aktuell gibt es in der Serienwertung ein spannendes Duell zwischen der Triathletin Stefanie Kuhnert und Katrin Köngeter, die sich auch beim Rennen in Pliezhausen ein spannendes Duell um Platz zwei und drei lieferten. Dieses Mal setzte sich die Langstrecklerin Köngeter in 37:41 Minuten knapp vor Kunhert (37:48 Minuten) durch. In Reutlingen hatte Köngeter das Duell um den Sieg gegen Kuhnert für sich entschieden. Die Sieger über 5 Kilometer in Pliezhausen heißen Nicolas Mann (18:48 Minuten) und Nachwuchs-Triathletin Jule Sauer (21:52 Minuten). Schnellster Schüler war Sam Klumpp in 4:36 Minuten. Die Siegerin im Schülerlauf Mirjam Huber lief nach 4:48 Minuten ins Ziel – auch dieser Lauf war mit 105 Teilnehmern stark besetzt.

Winterlauf-Cup 2018 in Pliezhausen mit neuem Teilnehmerrekord

Die zweite Auflage des Winterlaufes in Pliezhausen-Gniebel war sportlich und organisatorisch ein gelungenes Event – und das sogar mit neuem Teilnehmerrekord. 448 Starter über 10 Kilometer und 172 Starter über 5 Kilometer gingen gestaffelt nach Zeiten auf die Strecke. Um Abbiegefehlern vorzubeugen, hatten die Organisatoren in diesem Jahr beschlossen, den Kurs einfach gegen den Uhrzeigersinn laufen zu lassen. Kalte Temperaturen und leichte Flocken sorgten für eine winterliche Atmosphäre. Da es trocken und windstill war, hatten die Läufer aber gute Bedingungen auf einem profilierten und dennoch schnellen Rundkurs.

Nach dem zweiten von vier Läufen ist nun Halbzeit beim Winterlauf-Cup 2018 und im Rennen um die Gesamtsiege bleibt es weiter spannend. Der nächste Termin der Serie ist am 24. Februar in Reutlingen, bevor das große Finale am 10. März in Trochtelfingen über die Bühne geht.

Winterlauf-Cup 2018: So steht es nach dem zweiten Lauf

Die Punkte ergeben sich aus den bisherigen Platzierungen – je weniger Punkte, desto besser.
5-km-Lauf Damen
1. Zimmermann, Meike (2 Punkte)
2. Rendich, Helen (5 Punkte)
3. Fritz, Sarah (7 Punkte)

5-km-Lauf Herren
1. Mann, Nicolas (2 Punkte)
2. Hussaini, Ezat (4 Punkte)
3. Hils, Maximilian (5 Punkte)

10-km-Lauf Damen
1. Köngeter, Katrin (2 Punkte)
2. Kuhnert, Stefanie (4 Punkte)
3. Kallenberg, Friederike (4 Punkte)

10-km-Lauf Herren
1. Noll, Daniel (2 Punkte)
2. Keinath, Peter (3 Punkte)
3. Haas, Michael (4 Punkte)
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

04.02.2018
Lesen Sie auch: Hendrik Pfeiffer gewinnt Halbmarathon mit Guinness World Record
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Wieder waren über 30.000 Läuferinnen dabei
Österreichischer Frauenlauf 2018

Foto: Veranstalter

Der Österreichische Frauenlauf gehört zu den größten Frauenläufen weltweit. 2018 gewann Su... ...mehr

15.528 finishten bei Sonne am Rennsteig
Rennsteiglauf 2018

Foto: Norbert Wilhelmi

Die 73,9 km lange Königsstrecke des Rennsteiglaufs 2018 gewannen Florian Neuschwander (5:1... ...mehr

Rund 10.000 StrongmanRunner zeigten Stärke
StrongmanRun Nürburgring 2018

Foto: Veranstalter

Die 11. Auflage des StrongmanRuns am Nürburgring war wieder ein Erfolg. Tausende waren dab... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Daniel Noll und Anja Knapp gewinnen spannende Konkurrenz
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG