Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Zum Start der LA-WMDas große Interview mit Usain Bolt

Die LA-Weltmeisterschaft 2013 startete am 10. August in Moskau. Aus diesem Grund bringen wir ein Interview mit Usain Bolt, dem "schnellsten Mann der Welt" und dem großen Star der Titelkämpfe.

1 / 9 | Usain Bolt freut sich auf die WM. Foto: PUMA
Zum Start der LA-WM Das große Interview mit Usain Bolt
Die LA-Weltmeisterschaft 2013 startet am 10. August in Moskau. Aus diesem Grund bringen wir ein Interview mit Usain Bolt, dem „schnellsten Mann der Welt“ und dem großen Star der Titelkämpfe.

Das große Interview mit Usain Bolt

Die Leichtatletik-Weltmeisterschaft in Moskau rückt immer näher. Wie fühlst du dich?

Derzeit fühle ich mich sehr gut. Ich bin topfit, trainiere hart und arbeite intensiv mit meinem Trainer an den letzen Feinheiten. Ich bin für Moskau gerüstet und ich freue mich schon sehr auf die WM.

Bist du zuvor schon einmal in Russland gewesen?

Ich war noch nie in Russland. Durch die Weltmeisterschaft habe ich zum ersten Mal die Möglichkeit, dort einen Wettkampf zu bestreiten und das Land zu erkunden. Leider werde ich aufgrund meines straffen Trainingsprogramms kaum Zeit haben, alle Sehenswürdigkeiten zu sehen, doch ich hoffe einige Seiten der Stadt und Menschen kennen zu lernen.

2 / 9 | Usain Bolt freut sich auf die WM Foto: PUMA
Zum Start der LA-WM Das große Interview mit Usain Bolt
Die LA-Weltmeisterschaft 2013 startet am 10. August in Moskau. Aus diesem Grund bringen wir ein Interview mit Usain Bolt, dem „schnellsten Mann der Welt“ und dem großen Star der Titelkämpfe.

Das große Interview mit Usain Bolt

Sprichst du Russisch?

Ich habe mir einige russische Sprachkassetten angehört – keine leichte Sprache. Sie unterscheidet sich doch sehr stark von der Art und Weise wie wir in Jamaika sprechen.

Wie wichtig ist dir die Unterstützung der Zuschauer und der Fans im Stadion während eines Rennens?

Die Unterstützung der Zuschauer ist sehr wichtig für mich. Ich mag die Art und Weise, wie die Menge auf mich reagiert. Ich versuche stets, ihnen die beste Unterhaltung zu bieten, indem ich zu 100 Prozent meine Leistung abrufe und ein gutes Rennen abliefere. Es ist immer ein tolles Gefühl, von so vielen Menschen unterstützt zu werden.

3 / 9 | Usain Bolt freut sich auf die WM. Foto: PUMA
Zum Start der LA-WM Das große Interview mit Usain Bolt
Die LA-Weltmeisterschaft 2013 startet am 10. August in Moskau. Aus diesem Grund bringen wir ein Interview mit Usain Bolt, dem „schnellsten Mann der Welt“ und dem großen Star der Titelkämpfe.

Das große Interview mit Usain Bolt

Inwieweit, glaubst du, unterscheiden sich die russischen Fans von anderen?

Ich habe keine Ahnung, was mich erwarten wird, doch ich bin mir sicher, dass wir mit lautstarker Unterstützung im Stadion rechnen können. Die WM ist ein sehr populäres Event, da sind die Fans immer voll und ganz dabei.

2011 wurde die WM in Daegu von deinem Fehlstart beim 100-Meter-Lauf überschattet. Denkst du noch an diesen Moment – so kurz vor der WM in Moskau?

Ich denke nicht mehr daran. Das war sehr bitter für mich, da ich topfit war und völlig überzeugt, die Goldmedaille gewinnen zu können. Ich habe das jetzt hinter mir gelassen und daraus gelernt. Es ist wichtig, nach vorn zu schauen. Momentan zählt nur die WM in Moskau für mich und dafür gebe ich in meiner Vorbereitung alles.

4 / 9 | Usain Bolt freut sich auf die WM. Foto: PUMA
Moskau Das große Interview mit Usain Bolt
Die LA-Weltmeisterschaft 2013 startet am 10. August in Moskau. Aus diesem Grund bringen wir ein Interview mit Usain Bolt, dem „schnellsten Mann der Welt“ und dem großen Star der Titelkämpfe.

Das große Interview mit Usain Bolt

Wie wichtig ist es dir, erneut Gold auf der 100-Meter-Distanz zu gewinnen?

Das ist sehr wichtig für mich. Ich möchte jedes Rennen, das ich bestreite, gewinnen. Die 100-Meter- und 200-Meter-Läufe in Moskau sind meine Highlights in diesem Jahr. Aus diesem Grund arbeite ich hart mit meinem Trainer daran, um meine Ziele zu erreichen.

5 / 9 | Usain Bolt freut sich auf die WM Foto: PUMA
Moskau Das große Interview mit Usain Bolt
Die LA-Weltmeisterschaft 2013 startet am 10. August in Moskau. Aus diesem Grund bringen wir ein Interview mit Usain Bolt, dem „schnellsten Mann der Welt“ und dem großen Star der Titelkämpfe.

Das große Interview mit Usain Bolt

Wie würdest du deine bisherige Saisonleistung bewerten?

Die Saison verlief für mich bisher sehr gut. Ich merke, wie sich meine Geschwindigkeit und Ausdauer von Woche zu Woche verbessert. Ich muss immer darauf achten, Verletzungen zu vermeiden. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. Das war gerade zu Beginn der Saison sehr belastend und frustrierend für mich. Doch wie ich schon sagte: Ich bin topfit, motiviert und bestens vorbereitet.

6 / 9 | Usain Bolt freut sich auf die WM Foto: PUMA
Moskau Das große Interview mit Usain Bolt
Die LA-Weltmeisterschaft 2013 startet am 10. August in Moskau. Aus diesem Grund bringen wir ein Interview mit Usain Bolt, dem „schnellsten Mann der Welt“ und dem großen Star der Titelkämpfe.

Das große Interview mit Usain Bolt

Dein größter Konkurrent und jamaikanischer Teamkollege Yohan Blake wird die WM verletzungsbedingt verpassen. Fällt dir eine Last von den Schultern?

Für mich gibt es nicht nur einen Herausforderer. Da sind noch sieben weitere Läufer beim Start an meiner Seite und ich muss gegen sie alle bestehen.

7 / 9 | Usain Bolt freut sich auf die WM. Foto: PUMA
Moskau Das große Interview mit Usain Bolt
Die LA-Weltmeisterschaft 2013 startet am 10. August in Moskau. Aus diesem Grund bringen wir ein Interview mit Usain Bolt, dem „schnellsten Mann der Welt“ und dem großen Star der Titelkämpfe.

Das große Interview mit Usain Bolt

Justin Gatlin ist diese Saison sehr gute Zeiten gelaufen. Beunruhigt dich seine ansteigende Form?

Wie ich schon sagte, eine einzelne Person kann mich nicht aus der Ruhe bringen. Alle Läufer möchten sich mit mir messen und es sich selbst beweisen. Ich kann es mir nicht leisten, mich nur auf einzelne Personen zu konzentrieren. Ich muss einfach auf mich und mein Training achten.

8 / 9 | Usain Bolt freut sich auf die WM Foto: PUMA
LA-WM in Moskau Das große Interview mit Usain Bolt
Die LA-Weltmeisterschaft 2013 startet am 10. August in Moskau. Aus diesem Grund bringen wir ein Interview mit Usain Bolt, dem „schnellsten Mann der Welt“ und dem großen Star der Titelkämpfe.

Das große Interview mit Usain Bolt

Was kommt für dich nach der WM? Wie lange werden wir Usain Bolt noch unter Wettkampfbedingungen laufen sehen?

Es ist noch eine Menge von mir zu erwarten. Mein Ziel ist es, auf dem Weg zur Olympiade 2016 weiterhin Goldmedaillen in meiner Disziplin zu gewinnen. Wenn ich es schaffe, das Niveau zu halten, weiteres Gold hole und Rekorde breche, ist das für mich ein Zeichen, dass ich es mir selbst bewiesen und es geschafft habe, erfolgreich in dem zu sein, was ich immer machen wollte.

9 / 9 | Usain Bolt freut sich auf die WM Foto: Yamaoka International Public Relations GmbH
LA-WM in Moskau Usain Bold in WM-Vorbereigungen
Usain Bolt ist in den Vorbereigungen und im Training für die Weltmeisterschaft 2013. Er freut sich auf die 100- und 200-Meter Läufe in Moskau.

Usain Bold in WM-Vorbereigungen

Ist es überhaupt möglich deinen Weltrekord von 9.58 Sekunden auf 100 Meter zu übertreffen, ehe du dein körperliches Limit erreicht hast?

Ja, die Möglichkeit besteht. Dafür wäre ein nahezu technisch einwandfreies Rennen erforderlich und die Witterungsverhältnisse müssten optimal sein, doch ich schaue zunächst nur auf mich selbst und meine körperlich Verfassung, denn ich weiß, was ich leisten kann. Mein Traum ist es, den Weltrekord auf 200 m zu brechen. Ich bin gespannt, ob es möglich ist, die Distanz unter 19 Sekunden zu laufen. Das wäre schon etwas ganz Besonderes.

Zur Startseite
RUNNER’S WORLD Auf unserer Startseite finden Sie täglich aktuelle Berichte aus der Laufszene, dazu Artikel zum optimalen Lauftraining, Tests und Ernährungstipps.

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Das große Interview mit Usain Bolt

Usain Bold in WM-Vorbereigungen

Usain Bold in WM-Vorbereigungen

Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2013 in Moskau
LA-WM in MoskauMo Farah will die Afrikaner schlagen

Die äthiopische Dominanz über die Bahn-Langstrecken ist vorbei. Der britische Langstreckler Mo Farah hat gute Chancen.  ...mehr

Foto: photorun.net
WM-Marathon:Tiki Gelana will ein zweites großes Gold gewinnen

Am Wochenende starten die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau. Olympiasiegerin Gelana Tiki ist Favoritin im Kampf um die Goldmedaille. ...mehr

Foto: photorun.net
WEITERE GALERIEN ZU Laufevents
Darmstadt-Cross 2017

Die schönsten Lauffotos 201...
Foto: Tomás Ortiz Fernandez

08122017 Santa Lauf Dillingen 2017 (3)

Santa Lauf Dillingen 2017 -...
Foto: Christof Czajka

Wolfgang Steeg, schönste Lauffotos 2017

Die schönsten Lauffotos 201...
Foto: Wolfgang Steeg

03122017 Advent-Lauf Saarbrücken 2017 (3)

Advent-Lauf Saarbrücken 201...
Foto: Christof Czajka

Kostenloser Newsletter
Sie sind hier: >> >> >>Das große Interview mit Usain Bolt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG