Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Lauf-Revival Der Mannheimer Brückenlauf ist wieder da

Nach zweijähriger Pause fand der beliebte Mannheimer Brückenlauf 2017 wieder statt. Alle 300 Startplätze waren restlos ausverkauft.

Mannheimer Brückenlauf 2017 +
Foto: Rhein Neckar Picture

Die Teilnehmer passierten vier Brücken beim Mannheimer Brückenlauf 2017.

THEMEN

Straßenlauf

Nachdem der PSV Mannheim bis 2014 den Brückenlauf 19 Mal veranstaltet hatte, fiel am Samstag, den 13. Mai, bei bestem Laufwetter der Startschuss für das Revival der Traditionsveranstaltung. Erstmals wurde der Brückenlauf gemeinsam vom PSV Mannheim und M3, dem Veranstalter des SRH Dämmer Marathon, durchgeführt. Mit Erfolg: Die auf 300 Startplätze beschränkte Veranstaltung war ausverkauft.

10-km-Strecke beim Brückenlauf Mannheim 2017

Auch die 20. Ausgabe des Mannheimer Brückenlaufs fand auf der Originalstrecke entlang des Neckars statt. Die Strecke machte Ihrem Namen alle Ehre: Auf der 10-km-Runde, deren Start und Ziel sich auf PSV-Gelände im Pfeifferswörth befanden, wurden vier Brücken über- und zwei Brücken unterquert. Da der Mannheimer Brückenlauf für die meisten Teilnehmer als letzte Standortbestimmung vor dem großen Dämmer Marathon diente (Läufer, die bereits zum Dämmer Marathon angemeldet sind, starteten kostenlos), liefen nur knapp die Hälfte der Teilnehmer mit Zeitmessung.

Faulhaber gewinnt Brückenlauf Mannheim in 36:09 Minuten

Dennoch lassen sich die Leistungen der Bestplatzierten durchaus sehen: Bereits nach wenigen Metern hatte sind der spätere Gewinner Peter Faulhaber abgesetzt, lief ein einsames Rennen mit dem Führungsfahrzeug und kam nach starken 36:09 Minuten mit anderthalb Minuten Vorsprung ins Ziel. Zweiter wurde Lennart Nies (37:31 Minuten), Dritter Thorsten Elfner (38:14 Minuten). Bei den Frauen gewann Luise Lorenz in 49:46 Minuten vor Sandra Strohschnitter (50:02 Minuten) und Anna-Sabrina Otto (50:15 Minuten).

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem PSV diese tolle Veranstaltung wiederbelebt zu haben und bedanken uns sehr beim PSV für die gute Zusammenarbeit“, sagte Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der Sporteventagentur M3, nach dem Lauf. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit M3 einen Partner gefunden haben, um diese traditionsreiche Veranstaltung mit professioneller Unterstützung wieder ins Leben zu rufen“, erklärte Jürgen Dörr, Vorstand des Polizei-SV Mannheim.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

14.05.2017
Lesen Sie auch: Erster österreichischer Sieger der mozart-100-Geschichte
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
100 Kilometer Heide-Idylle
Lüneburger Heide-Staffellauf 2018

Foto: Jana Wagner

Durch Moor- und Heidelandschaften über „schnuckelige“ Dörfer und uralte Steingräber bis zu... ...mehr

3.512 Läuferinnen beim Ladies Run Köln am Start
Ladies Run Köln 2018 (1)

Foto: MMP

Sigrid Bühler lief zum dritten Sieg in Folge, Sonja Vernikov gewann über fünf Kilometer so... ...mehr

950 Starter sorgen für Teilnehmerrekord bei der 49. Auflage
Ebbser Koasamarsch 2018 (1)

Foto: freundderberge

Isaac Kosgei und Claudia Rosegger sicherten sich den Österreichischen Meistertitel im Berg... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Der Mannheimer Brückenlauf ist wieder da
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG