Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Aschauer Vorsilvesterlauf 2017 Eisig kalter Vorsilvesterlauf mit heißer Stimmung

Eisiger Wind und Temperaturen von -4 Grad Celsius konnten der Stimmung bei Läufern und Zuschauern an der Strecke nichts anhaben.

Aschauer Vorsilvesterlauf 2017 +
Foto: Josef Rüter

Beim Aschauer Vorsilvesterlauf starten die Läufer erst am Abend, wenn es bereits dunkel ist.

THEMEN

Silvesterlauf

Beim Aschauer Vorsilvesterlauf starteten die Läufer am letzten Freitagabend des Jahres. Am Fuße der Kampenwand säumten zahlreiche Zuschauer die Strecke und feuerten die Läufer wie schon in den Vorjahren kräftig an. Dass es bereits dunkel ist, hebt die Stimmung zusätzlich. Eisiger Wind, der bei Temperaturen von minus vier Grad Celsius eine Stunde vor dem Start einsetzte, konnte diese Stimmung nicht im Geringsten trüben.

Josef Rüter war für RUNNER'S WORLD in Aschau beim Vorsilvsterlauf 2017 vor Ort. Seine Finger wurden im Laufe der Veranstaltung so kalt, dass er kaum noch die Kamera bedienen konnte. Trotzdem hielt er tapfer durch und fing die Stimmung der Veranstaltung in eindrucksvollen Bildern ein. Seine besten Fotos sehen Sie in unserer Bildergalerie über und unter diesem Artikel.

Insgesamt rund 700 Läufer meldeten für den 9. Vorsilvesterlauf in Aschau. Spannend bis zum Schluss blieb es im Nachtlauf über 5 km. Die ersten drei Männer liefen innerhalb von zehn Sekunden ins Ziel. Es siegte Filmon Abraham von der LG Telis Finanz Regensburg in 15:29 Minuten vor Hannes Burger vom Läuferclub Buchendorf, der 15:36 min benötigte. Jonas Götte (LG Kreis Ahrweiler) belegte Platz drei in 15:38 Minuten.

Schnellste Frau über die fünf Wettkampfkilometer war Tina Fischl vom WSV Otterskirchen in 18:21 Minuten. Therese Feuersinger (Wave Tri Team Ts Wörgl) folgte in 18:29. Platz drei belegte Elisabeth Knott vom PTSV Rosenheim in 19:04 Minuten.

Nächstes Jahr, am 28. Dezember, wird in Aschau mit der zehnten Austragung ein Jubiläum gefeiert.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Redaktion 30.12.2017

Hier finden Sie weitere Informationen zum Aschauer Vorsilvesterlauf 2017.

Lesen Sie auch: Da geht einiges
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Gesa Krause verteidigt Hindernis-Titel eindrucksvoll
Auf den Arm genommen in Berlin: Gesa Krause lässt sich nach ihrem Sieg vom Berliner Maskottchen feiern.

Foto: Berlin 2018 - Getty Images

Gesa Krause hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ihren Titel über 3.... ...mehr

Weißrussin siegt in Berlin
Weißrussin gewinnt im hitzigen Berlin.

Foto: Norbert Wilhelmi

Volha Mazuronak gewinnt bei der Leichtathletik-EM im Marathon der Frauen trotz zeitweilig ... ...mehr

Koen Naert überraschend Europameister
Die Strecke führte unmittelbar an der Siegessäule vorbei.

Foto: Norbert Wilhelmi

Die Marathon-EM der Männer in Berlin war für die Athleten ein einziges Hitzerennen. Tom Gr... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Eisig kalter Vorsilvesterlauf mit heißer Stimmung
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG