Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Berliner Silvesterlauf Erst Training auf Skiern, dann Sieg in Laufschuhen

1 893 Läufer starteten beim traditionellen Berliner Silvesterlauf im Grunewald. Franek Haschke siegte.

Bei angenehmen Laufbedingungen (5 Grad, windstill, trocken, Sonne) starteten 1893 Läuferinnen und Läufer beim traditionellen Berliner Silvesterlauf im Grunewald mit Start und Ziel am Mommsenstadion, viele davon in bunten Phantasiekostümen, ging es schließlich darum, das Jahr in gebotener Lockerheit im Laufschritt zu verabschieden und sich für die abendliche Feier in Stimmung zu laufen.

Auf der anspruchsvollen, aber gut zu laufenden Strecke (9,9 km), die in einer Schleife auch über den Teufelsberg führte, siegte Franek Haschke von der LG Nord in 32:00 Minuten vor seinen Vereinskollegen Jonas Stifel und Norbert Löwa (beide gleiche Zeit). Das Trio hatte sich vom restlichen Feld abgesetzt und lief gemeinsam ins Ziel.

Schnellste Frau war Laura Opt-Eynde (jk-running) in 40:54 Minuten vor Elisabeth Haas (41:54) und Silke Neumann (SCC/ Triathlon) in 43:19 Minuten. Auf der 6,3-km-Strecke siegten Sven Praetorius (LC Erfurt) in 20:41 Minuten und Mares-Elains Buchhauser (25:57).

Die Berichte vom Trainingslager der Hauptstadtläufer finden Sie hier:

Der erste Tag
Der zweite Tag
Der dritte Tag
Der vierte Tag
Der fünfte Tag
Der sechste Tag
Der siebte Tag
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

01.01.2008
Lesen Sie auch: Feuerwehrmänner im Laufeinsatz
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Feuerwehrmänner im Laufeinsatz
Tower-Run in der Gropiusstadt

Foto: Veranstalter

Knapp 200 Teilnehmer liefen beim 18. Tower-Run in Berlin mit. Zum Schluss liefen 26 Feuerw... ...mehr

Das ist unser Fotograf Josef Rüter
Josef Rüter

Foto: Privat

Schon seit vielen Jahren fotografiert Josef Rüter für RUNNER'S WORLD und bereichert mit se... ...mehr

Die Halbmarathon-Szene boomt
Berliner Halbmarathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Die Halbmarathon-Szene in Deutschland boomt, doch wer sind die größten Gewinner und Verlie... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Erst Training auf Skiern, dann Sieg in Laufschuhen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG