Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Bei Regen und Wind Gebrselassie in Den Haag geschlagen

Eine Niederlage musste Haile beim Halbmarathon in Den Haag einstecken. Ihm blieb in 59:49 nur Rang zwei.

Haile Gebrselassie in Den Haag geschlagen +
Foto:

Regenrennen mag Haile überhaupt nicht.

Für Haile Gebrselassie fiel zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Weltrekordjagd buchstäblich ins Wasser. Beim Halbmarathon in Den Haag wollte sich der 35-Jährige eigentlich den Weltrekord vom Kenianer Sammy Wanjiru (58:33 Minuten) zurückholen. Doch am Ende musste sich der Äthiopier sogar noch dem Kenianer Sammy Kirop Kitwara geschlagen geben, der über die 21,0975 km in 59:46 Minuten gewann. Regen und Wind hatten die Läufer beim traditionellen ,City-Pier-City’-Rennen behindert, bei dem Sammy Wanjiru vor zwei Jahren seinen Weltrekord aufgestellt hatte. Im Januar hatte Haile Gebrselassie bereits bei Regen und Wind in Dubai den Marathon-Weltrekord verpasst.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich Haile Gebrselassie schlagen könnte – ich dachte, der sei unschlagbar“, sagte Sammy Kirop Kitwara, der sich während des Rennens nicht von dem äthiopischen Marathon-Weltrekordler (2:03:59 Stunden) abhängen ließ. Am Ende gewann der 22-jährige Kenianer das Sprintduell gegen Haile Gebrselassie, der sich nicht ganz in Topform fühlte und drei Sekunden später nach 59:49 Minuten das Ziel erreichte. „Schade, denn die Strecke ist wirklich gut“, sagte Haile Gebrselassie bezüglich der verpassten Rekordchance. Auch die Jahresweltbestzeit des Kenianers Patrick Makau Musyoki von 58:52 Minuten blieb in Den Haag außer Reichweite.

Das Rennen der Frauen machten zwei Kenianerinnen unter sich aus. Am Ende gewann Pauline Wangui in 1:10:49 Stunden deutlich vor der Marathon-Weltmeisterin Catherine Ndereba, die nach 1:11:33 im Ziel war. Auf Rang drei kam die Holländerin Ilse Pol mit deutlichem Abstand in 1:14:39. Bei der 35. Auflage des ,City-Pier-City’-Rennens beteiligten sich insgesamt 26.000 Läufer.

Text: race-news-service.com
Foto: Standard Chartered Dubai Marathon
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

16.03.2009
Lesen Sie auch: Zweitschnellste Frau über 100 Meilen
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Zweitschnellste Frau über 100 Meilen
100-Meilen-Lauf von Nele Alder-Baerens 2018

Foto: Privat

Nele suchte nach der 100-Kilometer-Weltmeisterschaft eine neue Herausforderung. Daraufhin ... ...mehr

Neue Streckenbestzeiten bei frostigen Temperaturen
Berlin Grunewald Run 2018

Foto: SCB Berlin - Laufzentrum

Beim Grunewald Run in Berlin zeigten die Läufer, was in ihnen steckt: Stephen Moore und Ga... ...mehr

Joshua Cheptegei läuft Weltbestzeit über 15 km
Joshua Cheptegei stellte in Nijmegen eine Weltbestzeit über 15 km auf.

Foto: photorun.net / Jean-Pierre Durand

41:05 Minuten benötigte Joshua Cheptegei beim Siebenhügel-Lauf im holländischen Nijmegen f... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Gebrselassie in Den Haag geschlagen
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft