Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Venloop 2016 Geoffrey Yegon knackt den Streckenrekord

Der Kenianer Geoffrey Yegon siegte beim stimmungsvollen Venloop und stellte einen neuen Streckenrekord. Knapp 25.000 Läufer waren am Start.

Venloop 2016 +
Foto: Catfun-Foto

Das ostafrikanische Führungstrio beim Venloop auf dem Weg zum Streckenrekord.

Der eigentlich erst junge Halbmarathon „Venloop“ im niederländischen Venlo war bisher vor allem für die gute Stimmung am Streckenrand bekannt. Tausende Zuschauer sorgen am Streckenrand für eine unglaubliche Atmosphäre, die in diesem Jahr knapp 25.000 Läufer ins Ziel trugen. Der schnellste von ihnen war der Kenianer Geoffrey Yegon, der mit einer Zeit von 59:43 Minuten einen neuen Streckenrekord markierte. Auch sein Landsmann Kenneth Keter und der Äthiopier Yigrem Demelash, die in 59:47 Minuten auf den Plätzen zwei und drei landeten, blieben in unter einer Stunde und sorgten so für ein hochklassiges Siegerpodest.

Kenianischer Dreifach-Erfolg beim Venloop 2016

Auch beim Damen-Rennen konnten die Zuschauer Spitzensport erleben. Gleich drei Kenianerinnen platzierten sich auf dem Siegertreppchen. Als erste überquerte Perendis Lekapana die Ziellinie. Sie benötigte 70:33 Minuten. Auf den zweiten Platz lief Winny Jepkorir in 71:24 Minuten. Dritte wurde Iny Kibet in 72:18 Minuten.

Zahlreiche deutsche Starter beim Venloop

Da Venlo nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt und das Stadtgebiet sogar unmittelbar an die deutschen Kreise Kleve und Viersen grenzt, strömen auch zahlreiche deutsche Läufer in die Stadt an der Maas.

Für runnersworld.de war der Fotograf Wolfgang Steeg beim Venloop in Venlo. Seine schönsten Fotos finden Sie ober- und unterhalb dieses Artikels.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

20.03.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Venloop 2017.

Lesen Sie auch: Lauf Santa, lauf!
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Lauf Santa, lauf!
Santa Lauf Dillingen 2017

Foto: Veranstalter

Am 7. Dezember werden Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere und Schneemänner in Laufschuhen üb... ...mehr

Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres
Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres

Foto: photorun.net

Der Verbund der deutschen Laufveranstalter, German Road Races (GRR), hat Arne Gabius und A... ...mehr

1.285 liefen in die Tropen
Lauf in die Tropen im Tropical Islands Resort

Foto: Veranstalter

Ins Tropical Islands Resort in Krausnick liefen die 1.285 Aktiven beim 5. Lauf in die Tropen. ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Geoffrey Yegon knackt den Streckenrekord
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG