Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Barmer Women's Run Hannover 2018 Hannover in Glitzer getaucht

Der Barmer Women's Run machte am Samstag zum ersten Mal Halt in Hannover. Rund 2.000 Läuferinnen verwandelten die niedersächsische Landeshauptstadt in ein glitzerndes Farbenmeer.

Der Barmer Women’s Run Hannover 2018. +
Foto: Norbert Wilhelmi

Der Barmer Women’s Run Hannover 2018 setzte allerlei positive Emotionen frei.

THEMEN

Frauenlauf

Am 29. September fiel der Startschuss zum ersten niedersächsischen Barmer Women’s Run, der zugleich auch der Saisonabschluss der inzwischen 13. Women’s Run Saison überhaupt gewesen ist. Auf der 5-km-Strecke gingen 997 Läuferinnen an den Start. Die 8-km- Strecke, die zum Teil um den Maschsee führte, finishten 767 Glitzerflitzer.

Für runnersworld.de war der Fotograf Norbert Wilhelmi beim Barmer Women’s Run Hannover 2018 vor Ort. Seine schönsten Bilder von den zwei Läufen sowie aus dem Village finden Sie in den Bildergalerien ober- und unterhalb sowie inmitten dieses Artikels.

Die Landeshauptstadt Hannover zeigte sich am Sonntag, den 29. September, von seiner besten Seite. Die Sonne schien mit voller Kraft und trotz der recht kühlen 13 Grad wuselten die Läuferinnen in ihren brombeerfarbenen Shirts umher. Sie pinnten ihre Startnummer an, richteten ihre Outfits und schossen eine ganze Reihe von Erinnerungsfotos. Um Punkt 13 Uhr liefen die ersten Glitzerflitzer los, um 15 Uhr starteten die letzten Teilnehmerinnen für diese Saison.

5-km-Lauf zieht die meisten Glitzerflitzer an

Noch vor dem Start des 5-km-Laufs stand eins der Highlights eines jeden Women’s Runs auf dem Programm. Das gemeinsame Warm-up vor der Bühne mit motivierender Musik und dem Trainier-Team von Aspira. Bestens gelaunt ging es dann für die 997 5-km-Glitzerflitzer bei Sonnenschein und inmitten umherfliegender Seifenblasen auf die Strecke.

„Der Women’s Run war mein allererster Lauf, und ohne auf die Uhr zu schauen, bin ich viel schneller gelaufen als sonst. Ich habe eigentlich mit einer Zeit um die 40 Minuten gerechnet. Nun sind es doch 27 Minuten geworden und ich freue mich riesig darüber. Das Wetter und die Strecke waren toll. Ich komme nicht aus der Gegend, daher was er einfach mal toll, eine 'neue Stadt' kennenlernen zu dürfen,“ sagte eine Läuferin.

Heike Drechsler, die ebenfalls vor Ort war und mittlerweile ein bekanntes Gesicht des Barmer Women’s Run ist, lief gemeinsam mit den anderen Glitzerflitzern rund um den Maschsee der Landeshauptstadt. Die Olympia-Siegerin: „Ich laufe nicht mehr um Zeiten, sondern weil es einfach glücklich macht“.

Dass glücklich und schnell laufen sich aber nicht ausschließen müssen, zeigten die Siegerinnen über 5 Kilometer: Bodil Mohlund gewann in 22:18 Minuten vor Carlotta Heil (23:04 Minuten) und Claudia Heiden (23:05 Minuten).

Jutta Baarlink wird schnellste Läuferin über 8 km

Beim 8-km-Lauf starteten am ausklingenden Nachmittag 767 Teilnehmerinnen. Jutta Baarlink wurde schnellste Läuferin, sie erreichte schon nach 33:50 Minuten das Ziel. Zweite wurde in 34:24 Minuten Jessica Lehninger. Den dritten Platz gewann Julica Voss in 35:42 Minuten.

Bei der Siegerehrung wurden die Siegerinnen mit großen Gewinnpaketen der Sponsoren beglückt. Doch nicht nur für die Schnellsten wurden Pakete geschnürt, sondern auch für die besten Lauffreundinnen, die glücklichste Glitzerflitzerin und die am schönsten kostümierten Läuferinnen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Sarah Gemm 28.09.2018

Hier finden Sie weitere Informationen zum BARMER Women´s Run Hannover 2018.

Lesen Sie auch: Weltrekordlerin Jepkosgei trifft auf Tirunesh Dibaba
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Weltrekordlerin Jepkosgei trifft auf Tirunesh Dibaba
 Nur fünf Wochen nach ihrem Marathon in Berlin startet Tirunesh Dibaba am Sonntag beim Halbmarathon in Neu-Delhi.

Foto: photorun.net

In der indischen Metropole treffen die kenianische Halbmarathon-Weltrekordlerin Jepkosgei ... ...mehr

599 walken beim 14. Stöckles-Cup
Stöckles-Cup Trochtelfingen 2018

Foto: Benjamin Lau

6.260 Kilometer wurden in Trochtelfingen bei bestem Spätsommer-Wetter gewalkt. Über 100 Sp... ...mehr

Über 20 Sportarten an einem Wochenende
Navarino Challenge Läufer am Strand

Foto: Navarino Challenge / Elias Lefas

Nicht nur Laufbegeisterte kamen bei der Navarino Challenge an der griechischen Mittelmeerk... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Hannover in Glitzer getaucht
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft