Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Olomouc-Halbmarathon 2019 Hawkins fordert in Tschechien Rachik heraus

Zum zehnten Mal wird am 15. Juni der Olomouc-Halbmarathon starten. Internationale Topläufer werden dabei sein. Auch Tobias Blum staret.

Callum Hawkins startet beim Olomouc-Halbmarathon 2019 +
Foto: RunCzech

Callum Hawkins gilt neben Yassine Rachik als Top-Favorit.

THEMEN

Halbmarathon

Yassine Rachik aus Italien gewann die letzten beiden Rennen der RunCzech-Serie, nun wartet am 15. Juni ein starkes Teilnehmerfeld, das den 25-Jährigen an seinem dritten Sieg in Folge hindern möchte. Gerade der schottische Marathonläufer Callum Hawkins gilt als Konkurrent auf den Sieg des Olomouc-Halbmarathons 2019. Der Sieg der Damen des Budweis-Halbmarathons 2019 ging in 1:13:29 Stunden an Lilia Fisikovici aus Moldavien, die auch beim Olomouc-Halbmarathon 2019 als Top-Favoritin ins Rennen gehen wird. Gute Siegchancen werden auch der Britin Stephanie Twell und der Ukrainerin Darya Mykhailova zugeschrieben.

Yassine Rachik und Callum Hawkins beim Olomouc-Halbmarathon 2019 am Start

Mit herausragenden Leistungen machte der Italiener Yassine Rachik in den letzten Wochen auf sich aufmerksam. Seine schnellste Halbmarathon-Zeit (1:02:18 Stunden) lief er im Februar im Rahmen des RunCzech-Events in Neapel. Über die doppelte Distanz überzeugte er beim diesjährigen London-Marathon, den er in 2:08:05 Stunden lief, womit er seine persönliche Bestleistung um rund vier Minuten verbessern konnte. Aufgrund seiner aktuellen Position als Führender der EuroHeros Challenge 2019 möchte er diesen Platz bis zum Ende der Challenge nicht mehr hergeben. Danach soll es mit der Teilnahme bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio klappen. Auch den italienischen Marathonrekord würde der gerne früher oder später angreifen. Nun wartet auf ihn jedoch erstmal das Duell mit dem Schotten Callum Hawkins, der als einziger Brite in den letzten sieben Jahr Mo Farah schlagen konnte. Mit seiner Halbmarathon-Bestzeit von exakt einer Stunde wird er der mit Abstand schnellste gemeldete Läufer sein.

Tobias Blum als schnellster Deutscher gemeldet

Neben den favorisierten Rachik und Hawkins ist auch mit dem Italiener Ahmed El Mazoury, der bereits die Halbmarathons in Mailand und Monza gewann, dem Spanier Camilo Raul Santiago und dem irischen Profi Paul Pollock zu rechnen. Ebenfalls als Mitfavorit gilt Roman Romanenko aus der Ukraine. Der wohl schnellste einheimische Läufer wird Jiri Homolac sein, der bereits 1:03:23 Stunden lief. Aus deutscher Sicht gilt besondere Aufmerksamkeit Tobias Blum, der mit einer Bestleistung von 1:04:38 Stunden ins Rennen gehen wird.

Lilia Fisikovici möchte die Challenge-Führung verteidigen

Auf ein interessantes Rennen dürfen sich allen Beteiligten des Olomouc-Halbmarathons 2019 auch bei den Damen freuen. Lilia Fisikovici führt die EuroHeros-Challenge-Rangliste zum aktuellen Zeitpunkt an und wird als einzige Läuferin, deren Bestzeit unter 1:11 Stunden liegt, beim Olomouc-Halbmarathon starten. Nach zwei 10-Kilometer-Rennen im Mai in Manchester und London wird die Britin Stephanie Twell wieder einmal bei einem Halbmarathon an den Start gehen. Ihre Bestzeit lief sie dieses Jahr in London, als sie das Ziel bereits nach 1:11:33 Stunden erreichte. Eine noch etwas schnellere Bestzeit hat unter den gemeldeten Athletinnen neben Lilia Fisikovici nur Yulia Schmatenko aus der Ukraine (1:11:22 Stunden) vorzuweisen. Mit guten Chancen auf einen Podestplatz gehen zudem auch Maryna Damantsevich aus Weißrussland und Darya Mykhailova aus der Ukraine ins Rennen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

06.06.2019

Hier finden Sie weitere Informationen zum Olomouc-Halbmarathon 2019.

Lesen Sie auch: Zehn Startplätze für den Haldenlauf zu gewinnen
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Zehn Startplätze für den Haldenlauf zu gewinnen
TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019

Foto: Thomas Magdalinski

Am 5. September startet der TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019 auf der Halde Hoheward. Die... ...mehr

Pfeiffer gewinnt Halbmarathon in Leverkusen
Hendrik Pfeiffer (Hannover 2017)

Foto: www.photorun.net

Der 26-jährige Marathonläufer Hendrik Pfeiffer siegte am Sonntag, den 16. Juni in Leverkus... ...mehr

Die Brombeer-Saison ist eröffnet!
Barmer Women’s Run Hamburg 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Mit einem Kracher startete Deutschlands größte Frauenlaufserie ins Laufjahr 2019. Und Hamb... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Hawkins fordert in Tschechien Rachik heraus
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft