Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Jahresbestzeit über 10 Meilen Hilda Kibet ist fit für Frankfurt

Hilda Kibet finishte die 10 Meilen bei Dam-tot-Dam-Lauf in Holland in 51:30 Minuten - die schnellste Zeit des Jahres.

Hilda Kibet , die ehemalige Kenianerin, die seit 2007 für Holland startet und 2008 Crosslauf-Europameisterin wurde, gewann den Dam tot Dam-Lauf in Holland. Das Rennen mit 35.000 Läufern führt über 10 Meilen von Amsterdam nach Zaandam. Bei den Männern setzte sich der Kenianer John Mwangangi durch. Über die eher selten gelaufene 10-Meilen-Distanz (gut 16 km) erreichte Hilda Kibet mit 51:30 Minuten die schnellste Zeit des Jahres. Die Holländerin hatte bereits bei den Europameisterschaften in Barcelona Ende Juli ihre starke Form bewiesen, die für den von ihr ins Auge gefassten Frankfurt-Marathon einiges erwarten lässt.

Damals wurde die 29-Jährige im 10.000-m-Finale in 31:36,90 Minuten Vierte. Bisher steht Hilda Kibets Marathon-Bestzeit erst bei 2:30:33 Stunden. Mit diesem Ergebnis wurde sie vor einem Jahr in Amsterdam Dritte. Doch Hilda Kibet, die 2008 Fünfte bei der Crosslauf-WM war, hat sicherlich das Potenzial für deutlich schnellere Zeiten über die 42,195 km.

Als Hilda Kibet in Zaandam das Ziel erreichte, hatte sie eine Reihe von prominenten Läuferinnen hinter sich gelassen. Zweite wurde ihre Landsfrau Lornah Kiplagat (52:03), die ebenfalls ursprünglich aus Kenia stammt. Rang drei belegte Mestewat Tufa (Äthiopien/52:43), Vierte wurde Aniko Kalovics (Ungarn/53:42) und auf Rang fünf lief die Boston-Marathon-Siegerin des Jahres 2009, Salina Kosgei (Kenia/53:51).

In einem Sprintfinish setzte sich bei den Männern John Mwangangi durch. Der erst 19-jährige Kenianer war nach 45:26 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor seinem Landsmann Moses Masai im Ziel. Dritter wurde der Äthiopier Ayele Abshiro mit 45:33 vor dem zeitgleichen Jonathan Maiyo (Kenia).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 21.09.2010
Lesen Sie auch: 3.125 Runden beim Marathon in einem Windrad!
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
3.125 Runden beim Marathon in einem Windrad!
Rainer Predl

Foto: Alex Dennecke

In der rundum verglasten Aussichtsplattform eines Windrads in Lichtenegg lief Rainer Predl... ...mehr

Regen stoppt Laufbegeisterung nicht
Firmenlauf Teams in Bewegung Bayrischzell 2019

Foto: Josef Rüter

Am Mittwoch, den 22. Mai ging der Firmenlauf „Teams in Bewegung“ in seine siebente Auflage... ...mehr

1.507 Finisher über gut sechs Kilometer
Firmenlauf Eibelstadt 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Leonie Theis und Manuel Fößel waren bei der siebenten Ausgabe des Firmenlaufs Eibelstadt u... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Hilda Kibet ist fit für Frankfurt
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft