Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

International Association of Athletics Federations IAAF

International Association of Athletics Federations, kurz IAAF, ist der Internationale Leichtathletik-Verband.

Der Internationale Leichtathletik-Verband, kurz IAAF (engl.: International Association of Athletics Federations), wurde am 19. Mai 1912 in Stockholm gegründet und hat momentan 213 Mitgliedsverbände

Die International Association of Athletics Federations (IAAF) ist der Dachverband aller nationalen Sportverbände für Leichtathletik. Sie wurde 1912 auf ihrem Kongress in Stockholm von Delegierten aus 17 Ländern als International Amateur Athletics Federation gegründet. Das Aufgabengebiet der IAAF beinhaltet die Standardisierung von Methoden zur Zeitnehmung und von Rekorden. Die IAAF richtet auch zahlreiche internationale Leichtathletik-Wettbewerbe aus, darunter seit 1983 die Leichtathletik-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus führt der IAAF die Listen der offiziellen Weltrekorde.

Sitz des Verbandes ist seit Oktober 1993 Monaco. Davor war das Büro in London untergebracht. Amtierender Präsident der IAAF ist der Senegalese Lamine Diack. Er trat das Amt kurz nach dem Tod seines Vorgängers Primo Nebiolo im November 1999 an. Diack wurde 2001 auf dem Kongress der IAAF im Amt bestätigt.

Ab 1982 öffnete die IAAF ihre Statuten, um den Athleten Aufwandsentschädigungen für ihre Teilnahme an internationalen Wettbewerben zu erlauben. Folgerichtig strich der Verband bei einem Kongress im Jahr 2001 den Begriff Amateur aus seinem Namen und benannte sich um in International Association of Athletics Federations.

Die IAAF organisiert folgende Veranstaltungen:
Leichtathletik-Weltmeisterschaft
Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaft
Crosslauf-Weltmeisterschaft
Halbmarathon-Weltmeisterschaft (2006 und 2007 als Straßenlauf-Weltmeisterschaft ausgetragen)
Leichtathletik-Weltcup
IAAF Diamond League
IAAF Super Grand Prix
16.01.2012
Kostenloser Newsletter
GEWINNSPIELE
Mehr zu Laufevents
Die Brombeer-Saison ist eröffnet!
Barmer Women’s Run Hamburg 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Mit einem Kracher startete Deutschlands größte Frauenlaufserie ins Laufjahr 2019. Und Hamb... ...mehr

1.000 Läufer entlang der Spree
Lichtenauer Wasserlauf Berlin 2019

Foto: Veranstalter

Über fünf und zehn Kilometer konnten die Läufer beim Lichtenauer Wasserlauf in Berlin an d... ...mehr

Großer Andrang im 30. Jahr
Holstenköstenlauf Neumünster 2019

Foto: Thomas Sobczak

Farah Mansor und Jessica Ehlers waren beim Holstenköstenlauf in Neumünster die Schnellsten... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft