Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

10.000 m Männer Kenenisa Bekeles Taktik auf dem Weg zu Gold

„Wir hatten heute keine Team-Taktik“, sagte Bekele zu dem von Beginn an schnellen Rennen

Im Gegensatz zu den 10.000-m-Finals der letzten Jahre dominierten die Äthiopier dieses Mal nicht das Geschehen an der Spitze. „Wir hatten heute keine Team-Taktik“, sagte Kenenisa Bekele später und erklärte: „Wenn das Rennen so schnell ist, funktioniert das nicht. Ist das Tempo langsam, dann kann man das machen. So aber kannst du nur für dich selbst laufen.“

Das tat Kenenisa Bekele in Abwesenheit seines in den vergangenen Jahren stärksten Rivalen, Sileshi Sihine. Der Äthiopier hatte verletzungsbedingt nicht antreten können. Bekele hielt sich lange Zeit zurück, löste sich dann nach 6.500 Metern mit Tadese, Masai sowie dem am Ende siebtplatzierten Micah Kogo (Kenia) und rannte eingangs der letzten Runde Tadese davon. „Es ist großartig, zum vierten Mal in Folge diesen WM-Titel zu gewinnen“, sagte Kenenisa Bekele und erklärte: „Ich hatte geplant, mich bis zur letzten Runde zurückzuhalten und dann zu spurten.“
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 18.08.2009
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Marta Dominguez triumphiert über 3.000 m Hindernis

Seite 1: Bekele zum Vierten, Dominguez überrascht
Seite 2: Bekeles Taktik auf dem Weg zu Gold
Seite 3: Marta Dominguez triumphiert über 3.000 m Hindernis
Seite 4: Deutscher Rekord für Antje Möldner
Seite 5: Frauen-Halbfinale über 800 m
Seite 6: 1.500-m-Halbfinale der Männer

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Almaz Ayana gewinnt Halbmarathon-Debüt
Neu-Dehli-Halbmarathon 2017 Almaz Ayana Siegerin

Foto: Procam International

Beeinträchtigt von starkem Smog blieb der 10.000-m-Weltrekordlerin eine Sensation bei ihre... ...mehr

Ringer und Vrzalova siegen in Salzburg
18112017 CrossAttack Salzburg 2017 (3)

Foto: CrossAttack / Alexander Schwarz

In mehreren spannenden Rennen trafen in Salzburg Topläufer verschiedener europäischer Nati... ...mehr

Herbstlicher Laufspaß in Duisburg
18112017 Biegerparklauf Duisburg 2017 (4)

Foto: Thomas Koch

Dank zahlreicher Nachmeldungen gingen beim 33. Biegerparklauf Duisburg 365 Läufer an den S... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Kenenisa Bekeles Taktik auf dem Weg zu Gold
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG