Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Trachtenlauf München-Marathon 2016 Knapp 600 Läufer beim Trachtenlauf

Am Vortag des 31. München-Marathons stellte der Trachtenlauf das erste Highlight des Veranstaltungs-Wochenendes des viertgrößten Marathons Deutschlands dar.

München-Marathon 2016 Trachtenlauf +
Foto: Norbert Wilhelmi

Warm-up für die Wettbewerbe am Folgetag beim München-Marathon 2016 in klassisch bayrischer Tracht.

Am Samstag, den 8. Oktober leitete der sechste Trachtenlauf den schon zum 31. Mal stattfindenden München-Marathon ein. Hinter Berlin, Hamburg und Frankfurt ist der München-Marathon der viertgrößte Lauf über die 42,195 Kilometer in Deutschland – und der größte, der sich nicht nur auf die volle Marathon-Distanz beschränkt. Knapp 600 Läufer brachten 2016 einmal mehr viel Farbe und Tradition in den Münchner Olympiapark.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Norbert Wilhelmi beim Trachtenlauf des München-Marathons 2016 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom traditionsreichen Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Nicht nur Lederhosen und Dirndl schmückten die drei Kilometer lange Strecke des Trachtenlaufs 2016. Auch japanische Kimonos, schottische Kilts, arabische Scheich-Gewänder und russische Folklore sorgten für viel Farbe und eine bunte Mischung im Olympiapark. Unter den vielen Läufern, die den Lauf als kurzes Warm-up vor dem Marathon, Halbmarathon oder 10-km-Lauf am Folgetag sahen, waren auch einige bekannte Gesichter. Unter anderem Dietmar Mücke, den die meisten Läufer als Pumuckl kennen, ließ sich den Trachtenlauf nicht nehmen.

Wenig Schweiß und Lebkuchenherze im Ziel des Trachtenlaufs 2016

Beim sechsten Trachtenlauf im Rahmen des München-Marathons 2016 sorgten angenehm kühle Temperaturen zum Start um 10:30 Uhr für ideale Laufbedingungen – sicherlich ein Vorteil bei wenig funktioneller Laufkleidung. Nachdem die Drei-Kilometer-Runde absolviert war, wurden die Läufer von bayrischer Blasmusik und Haupt-Organisator Gernot Weigl im Ziel empfangen. Auch über ein Lebkuchenherz durfte sich jeder Teilnehmer nach dem Lauf freuen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 08.10.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum München-Marathon 2018.

Lesen Sie auch: 1.285 liefen in Jena
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
1.285 liefen in Jena
Start zum 41. Jenaer Kernberglauf

Foto: Veranstalter

Zur 41. Auflage des Jenaer Kernberglaufs am 21. Oktober 2017 kamen mit 1.285 Läufern mehr ... ...mehr

Heimsiege und Teilnehmerzuwachs
Franklin Meilenlauf Mannheim 2017 Sieger Krech, Zweiter Issac

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Die beiden Läufer vom engelhorn sports team, Christophe Krech und Fabienne Amrhein, gewann... ...mehr

Joyciline Jepkosgei bricht Weltrekord
Joyciline Jepkosgei Valencia-Halbmarathon 2017 AIMS-Präsident

Foto: AIMS

Die Kenianerin Joyciline Jepkosgei lief in Valencia bereits ihren sechsten Straßenlauf-Wel... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Knapp 600 Läufer beim Trachtenlauf
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG