Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Underpants-Run 2017 Läufer in Unterwäsche erobern Hawaii

Am Donnerstag vor dem Ironman Hawaii findet traditionell der Underpants-Run statt. 2017 waren wieder viele leicht bekleidete und fröhliche Sportler am Start.

Underpants-Run Hawaii 2017 +

Eine Unterhose gehörte zur Pflichtausstattung des Underpants-Run 2017.

THEMEN

Triathlon

Wer hier startet, hat nicht unbedingt Bestzeiten im Blick, dafür aber umso mehr den Spaß: Traditionell geht seit rund 20 Jahren am Donnerstag vor dem Ironman Hawaii der Underpants-Run über die Bühne. So fiel der Startschuss für die 2017er-Ausgabe des Unterwäsche-Laufs am 12. Oktober.

Für runnersworld.de war Marc Sjoeberg als Fotograf dabei beim Underpants-Run 2017. Die Bilder finden Sie in einer Galerie ober- und unterhalb. Auch bei der Ironman-WM auf Hawaii am 14. Oktober wird Sjoeberg vor Ort sein. Einen ausführlichen Bericht und gleich mehrere Bildergalerien finden Sie im Laufe des Sonntags auf unserer Homepage.

Schon zum Start um 7:30 Uhr morgens (Ortszeit) durften sich die Läufer über traumhaftes Wetter freuen. Die Strecke beim Underpants-Run gestaltete sich dann kurzweilig. Über 1,5 Meilen – das sind 2,4 km – ging es auf einen Rundkurs um ein Hotel am Kona Beach.

Underpants-Run begann als Protestaktion

Ins Leben gerufen wurde der Lauf in Unterwäsche ursprünglich, um gegen das von Touristen praktizierte Tragen von freizügiger Kleidung an unangebrachten Orten zu protestieren, zum Beispiel Badehosen in Restaurants. Mittlerweile ist der Underpants-Run aber mehr und mehr zum Charity-Lauf geworden, bei dem Spenden für lokale Projekte gesammelt werden, die Starter alljährlich großen Spaß haben und zusammen die Vorfreude auf den Triathlon genießen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

13.10.2017
Lesen Sie auch: Der deutsche Rekord ist das nächste Ziel
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Gesa Krause verteidigt Hindernis-Titel eindrucksvoll
Auf den Arm genommen in Berlin: Gesa Krause lässt sich nach ihrem Sieg vom Berliner Maskottchen feiern.

Foto: Berlin 2018 - Getty Images

Gesa Krause hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ihren Titel über 3.... ...mehr

Weißrussin siegt in Berlin
Weißrussin gewinnt im hitzigen Berlin.

Foto: Norbert Wilhelmi

Volha Mazuronak gewinnt bei der Leichtathletik-EM im Marathon der Frauen trotz zeitweilig ... ...mehr

Koen Naert überraschend Europameister
Die Strecke führte unmittelbar an der Siegessäule vorbei.

Foto: Norbert Wilhelmi

Die Marathon-EM der Männer in Berlin war für die Athleten ein einziges Hitzerennen. Tom Gr... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Läufer in Unterwäsche erobern Hawaii
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG