Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Osterlauf am Itzenplitzer Weiher 2018 Laufvergnügen am Ostermontag

Zum 7. Mal fiel am Ostermontag, den 2. April der Startschuss für mehrere hundert Läufer über die landschaftlich reizvolle 7,75-km-Strecke in Schiffweiler.

Osterlauf am Itzenplitzer Weiher 2018 +
Foto: Christof Czajka

Besonders am Itzenplitzer Weiher bot sich für die Läufer ein toller Blick, der den Spaßfaktor sichtlich erhöhte.

Auch im Saarland fand, wie an diesem Wochenende so oft, ein Osterlauf statt. Am Ostermontag wurden in Schiffweiler zum siebten Mal hunderte Läufer auf den attraktiven 7,75 Kilometer langen Rundkurs geschickt.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Christof Czajka beim Osterlauf am Itzenplitzer Weiher 2018 vor Ort. Seine schönsten Impressionen vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Bei schönstem Frühlingswetter fiel um zehn Uhr der Startschuss vor dem Werner-Altmeier-Platz. Am Itzenplitzer Weiher vorbei, warteten auch die schon die ersten Höhenmeter auf die Läufer. 125 davon wollten auf der 7,75 Kilometer langen Runde bewältigt werden. Kurz nach der Streckenhälfte am höchsten Punkt angelangt, konnten es die Teilnehmer auf den letzten vier Kilometern noch einmal so richtig laufen lassen.

Martin Schedler und Katharina Rausch Sieger des Osterlaufs am Itzenplitzer Weiher

Stolze 409 Finisher zählte der Lauf über die unrunde Distanz mit viel Auf und Ab. Auch an Spannung bot der Lauf einiges. Martin Schedler setzte sich in 27:53 Minuten knapp als Sieger durch. Torsten Jacob folgte nach 28:11 Minuten als Zweiter, Marc Wallrich wurde in 28:37 Minuten Dritter. Noch enger war die Entscheidung im Rennen der Frauen. Mit nur acht Sekunden Vorsprung gewann Katharina Rausch in 32:02 Minuten vor Heike Kohler (32:10 Minuten). Den dritten Platz mit ihrerseits großem Vorsprung auf die nächsten Verfolgerinnen erlief sich Hannah Grauvogel in 33:24 Minuten.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 02.04.2018
Lesen Sie auch: Laufen für krebskranke Kinder in Palästina
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Streckenrekorde für Tsedat und Shone
Guteni Shone Siegerin Sevilla-Marathon 2019

Foto: www.photorun.net

Bei den Marathons in Sevilla und Hongkong fielen am Sonntag, den 17. Februar jeweils beide... ...mehr

Amanal Petros debütiert in 63:30 Minuten
Amanal Petros läuft EM-Norm über 10.000 Meter

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

Nur zwei Kenianern musste sich der 23-jährige Amanal Petros bei seinem Halbmarathon-Debüt ... ...mehr

Teilnehmer-Rekord bei Top-Wetter
Lozärner Cross Luzern 2019

Foto: Veranstalter

360 Finisher sorgten bei der vierten Ausgabe des Crosslaufs in Luzern für einen neuen Reko... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Laufvergnügen am Ostermontag
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft