Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Als Leser-Reporter unterwegs Mit Wein und Bratwurst beim Marathon du Vignoble d`Alsace

Marathon du Vignoble d`Alsace +
Foto: Wolfram Brunnmeier

Durch Maisfelder und Weinberge führte die Marathonstrecke.

Nachdem man Molsheim durchlaufen hat, ging es auf einem Radweg zum nächsten Ort Dachstein. Der Speisezettel an der dortigen Verpflegungsstelle war sehr rustikal. Ich ließ sie links liegen, da laut Streckenplan einen Kilometer später, in Egersheim, die nächste angelaufen wurde. Hier lief mir das Wasser im Mund zusammen. Es gab elsässischen Flammkuchen und einen köstlichen „Sylvaner“. Das ist die älteste, heute noch angebaute Rebsorte. Von beiden genehmigte ich mir reichlich.
Die nächsten Kilometer waren geprägt von Wiesen, Weinbergen und riesigen Maisfeldern, durch die man im ständigen Auf und Ab lief. Die nächste Verpflegungsstelle stand in Wolxheim, zu der es aber stramm bergan ging.

Hier aß ich ein Stück Käse und trank ausnahmsweise, da es keinen Wein gab, einen Becher Wasser. Keinen Kilometer später wurde Dahlenheim erreicht. Hier gab es einen „Pinot Noir“, einen Blau- oder Spätburgunder. Die angebotene Bratwurst war heiß und köstlich. Von beidem genehmigte ich mir zwei.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

20.07.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Nudeln und „Auxerroix“

Seite 1: Mit Wein und Bratwurst beim Marathon du Vignoble d`Alsace
Seite 2: Zwei „Pinot Blanc“ nach 5 km
Seite 3: Flammkuchen und „Sylvaner“
Seite 4: Nudeln und „Auxerroix“
Seite 5: Endlich Munsterkäse
Seite 6: Die letzten Kilometer
Seite 7: So werden Sie Leser-Reporter

Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Begeisterung in Neuss: Hunderte laufen beim Osterlauf
Osterlauf Neuss 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Auf die erfolgreiche Premiere 2018 folgte am 20. April ein toller zweiter Osterlauf Neuss.... ...mehr

12.179 Teilnehmer beim 73. Paderborner Osterlauf dabei
Paderborner Osterlauf 2019

Foto: Ortwin Roye

Warme Temperaturen, ein Teilnehmerrekord, schnelle afrikanische Läufer und starke Auftritt... ...mehr

Saisonauftakt am Meer
Camp Mallorca

Foto: Dominik Berchtold

Auch in diesem Jahr zog es die Teilnehmer unserer RUNNER’S WORLD Camps in die Ferne und Wä... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mit Wein und Bratwurst beim Marathon du Vignoble d`Alsace
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft