Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Der Leser-Reporter unterwegs Mit Wein und Bratwurst beim Marathon du Vignoble d`Alsace

Marathon du Vignoble d`Alsace +
Foto: Wolfram Brunnmeier

So viel Zeit muss sein: Fachgespräch unter laufenden Weinkennern.

Keine drei Kilometer später wurde schon der nächste Ort erreicht. Hier in Wangen, direkt neben dem Niedertorturm aus dem 16. Jahrhundert gab es Schnecken und einen „Riesling“ und Musik von einer Trachtenkapelle. Den Ort verlässt man dann, wie man ihn betreten hat, durch ein altes Stadttor. Recht hügelig ging es die nächsten Kilometer weiter. Über Wiesenwege entlang etlicher Maisfelder. Der nächste Ort ist Traenheim, an dessen Weinstand es einen „Gewürztraminer“ gab, einen Weißwein, der aus rötlichen Trauben gewonnen wird.
Nur einen Kilometer später, mitten in den Weinbergen stand eine kleine Verpflegungsstelle, an der es endlich den köstlichen „Munsterkäse“ gab. Dazu wurde auch hier der „Gewürztraminer“ ausgeschenkt. Langsam aber sicher fiel mir das Laufen immer schwerer und ich musste ab und an kleine Gehpausen einlegen, zumal ich unter meinem Kostüm (Perücke, Hut, Hemd, Hose, Überwurf und Stulpen) mächtig schwitzte. Bei km 37 in Soultz des Bains lief ich sogar an der dortigen Verpflegungsstelle vorbei, da ich etwas Zeit zur Verdauung brauchte.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

20.07.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die letzten Kilometer

Seite 1: Mit Wein und Bratwurst beim Marathon du Vignoble d`Alsace
Seite 2: Zwei „Pinot Blanc“ nach 5 km
Seite 3: Flammkuchen und „Sylvaner“
Seite 4: Nudeln und „Auxerroix“
Seite 5: Endlich Munsterkäse
Seite 6: Die letzten Kilometer
Seite 7: So werden Sie Leser-Reporter

Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Nachwuchs startet den Jubiläums-Frauenlauf
Bodensee-Frauenlauf Bregenz 2019 - Kinderläufe

Foto: Daniel Raum

Erstmals gingen zum Auftakt des Bodensee-Frauenlaufs in Bregenz auch Jungs an den Start. G... ...mehr

3.125 Runden beim Marathon in einem Windrad!
Rainer Predl

Foto: Alex Dennecke

In der rundum verglasten Aussichtsplattform eines Windrads in Lichtenegg lief Rainer Predl... ...mehr

Regen stoppt Laufbegeisterung nicht
Firmenlauf Teams in Bewegung Bayrischzell 2019

Foto: Josef Rüter

Am Mittwoch, den 22. Mai ging der Firmenlauf „Teams in Bewegung“ in seine siebente Auflage... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mit Wein und Bratwurst beim Marathon du Vignoble d`Alsace
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft