Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Der Leser-Reporter unterwegs Mit Wein und Bratwurst beim Marathon du Vignoble d`Alsace

Marathon du Vignoble d`Alsace +
Foto: Wolfram Brunnmeier

Prost!

Entlang einer ruhigen Nebenstraße erreichte man dann den Ort Avolsheim, das zu den besten Weinanbaugebieten im Elsass zählt. Hier gab es „Pain d`epices“ (französisches Gewürzbrot) und einen „Muscat“, einen leichten Weißwein. Da wir mittlerweile eine lustige und verkleidete Gruppe von fünf Läufern waren, verweilten wir hier länger und prosten uns gegenseitig zu.
Langsam aber sicher wurde es Zeit, dass dieser Marathon zu Ende geht, denn die Beine wurden immer schwerer. Einen Kilometer vor dem Ziel gab es Kekse und einen „Cremant“. So nennen die Franzosen den Schaumwein, der hier nach dem Champagnerverfahren hergestellt wird. Diesen hätte ich mir verkneifen sollen, denn seine Wirkung hatte es in sich. Bis ins Ziel in Molsheim dauerte es etwas länger als ich wollte.

Fazit: 619 Teilnehmer hatten an diesem Weinmarathon teilgenommen, wovon etwa die Hälfte kostümiert war. 71 Läuferinnen und Läufer kamen aus Deutschland nach Frankreich. In 5:21:16 Stunden erreichte ich das Ziel und war glücklich, als „d`Artagnan“ den Franzosen Freude bereitet zu haben. Einer Wiederholung im Jahr 2012 steht eigentlich nichts im Wege.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

20.07.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: So werden Sie Leser-Reporter

Seite 1: Mit Wein und Bratwurst beim Marathon du Vignoble d`Alsace
Seite 2: Zwei „Pinot Blanc“ nach 5 km
Seite 3: Flammkuchen und „Sylvaner“
Seite 4: Nudeln und „Auxerroix“
Seite 5: Endlich Munsterkäse
Seite 6: Die letzten Kilometer
Seite 7: So werden Sie Leser-Reporter

Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Nachwuchs startet den Jubiläums-Frauenlauf
Bodensee-Frauenlauf Bregenz 2019 - Kinderläufe

Foto: Daniel Raum

Erstmals gingen zum Auftakt des Bodensee-Frauenlaufs in Bregenz auch Jungs an den Start. G... ...mehr

3.125 Runden beim Marathon in einem Windrad!
Rainer Predl

Foto: Alex Dennecke

In der rundum verglasten Aussichtsplattform eines Windrads in Lichtenegg lief Rainer Predl... ...mehr

Regen stoppt Laufbegeisterung nicht
Firmenlauf Teams in Bewegung Bayrischzell 2019

Foto: Josef Rüter

Am Mittwoch, den 22. Mai ging der Firmenlauf „Teams in Bewegung“ in seine siebente Auflage... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mit Wein und Bratwurst beim Marathon du Vignoble d`Alsace
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft