Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Birmingham Mo Farah bricht Hallen-Europarekord über 5.000 Meter

Mit 13:10,60 Minuten stellte der britische Langstreckenläufer Mo Farah in Birmingham einen neuen Europarekord über 5.000 m in der Halle auf.

Mo Farah bricht Hallen-Europarekord über 5.000 Meter +
Foto: photorun.net

Mo Farah brach in Birmingham den 5.000-m-Hallen-Europarekord.

Der britische Langstreckenläufer Mo Farah hat in Birmingham den 5.000-m-Hallen-Europarekord gebrochen. Der 27-Jährige, der im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften in Barcelona sowohl die 5.000 m als auch die 10.000 m gewonnen hatte, lief 13:10,60 Minuten. Damit unterbot Mo Farah die Marke von Bob Tahri um 0,53 Sekunden. Der Franzose war vor einem Jahr in Metz 13:11,13 gelaufen.

„Die Zuschauer machten heute den Unterschied. Es ist immer besonders motivierend, vor heimischem Publikum laufen zu können“, erklärte Mo Farah, der im Rennen auch von seinem neuen Trainingspartner Galen Rupp (USA) unterstützt wurde, der am Ende als Zweiter in 13:11,44 Minuten einen US-Rekord aufstellte.

Mo Farah hatte vor dem Meeting in Birmingham angekündigt, dass er fortan nicht mehr bei seinem langjährigen Alan Storey trainieren würde sondern bei Alberto Salazar. Der frühere amerikanische Weltklasse-Marathonläufer betreut eine Reihe von US-Topläufern. Farah wird mit seiner Familie aus London nach Oregon umziehen und erhofft sich von seinem neuen Coach einen möglicherweise entscheidenden Impuls im Hinblick auf die Olympischen Spiele in London 2012.

Text: race-news-service.com
Foto: photorun.net
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

20.02.2011
Lesen Sie auch: Auf dem Weg zu einer halben Million Teilnehmer
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
60.000 Läufer beim Stramilano
Stramilano-Halbmarathon Mailand 2019

Foto: Stramilano Organiser

Priscah Jeptoo meldet sich beim Mailänder Traditions-Halbmarathon zurück. Bei den Herren g... ...mehr

1.363 Läufer an der Ostsee unterwegs
Ostseelauf Timmendorfer Strand 2019

Foto: Thomas Sobczak

Anke Esser und Markus Mey gewannen zeitgleich in 1:15:23 Stunden. 549 Läuferinnen nahmen d... ...mehr

3.559 Finisher beim frühlingshaften Serienende
Winterlaufserie Duisburg 2019 III

Foto: Christian Creon

Bei nahezu perfekten Laufbedingungen fand der letzte Lauf der Winterlaufserie Duisburg 201... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mo Farah bricht Hallen-Europarekord über 5.000 Meter
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft