Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Silvesterläufe Mockenhaupt siegt in Trier

Sabrina Mockenhaupt und der Kenianer Micah Kogo siegten beim Silvesterlauf an der Mosel. Rund 1.800 Läufer gingen an den Start.

Mockenhaupt siegt beim Silvesterlauf Trier +
Foto: Thomas Wenning

Sabrina Mockenhaupt im Konfettiregen von Trier.

In Trier herrschte einmal mehr prächtige Stimmung. Die Eliterennen waren beim ,Deutschen Sao Paulo’ (in Anspielung auf den großen Silvesterlauf in Brasiliens Metropole) dabei aber schwächer besetzt als in den vergangenen Jahren, so dass sich deutsche Athleten in Szene setzen konnten. Bei den Männern war Kenias Topfavorit Micah Kogo über 8 km mangels Konkurrenz allein auf weiter Flur.

Am Ende siegte der frühere 10-km-Weltrekordler in 22:57 Minuten vor Arne Gabius. Im vergangenen Jahr war der Läufer der LG Asics Tübingen Vierter, nun steigerte er sich um zwei Plätze und war nach 23:19 im Ziel. Mariusz Gizynski (Polen/23:23), Patrick Stitzinger (Niederlande/23:32) und Jean-Pierre Weerts (Belgien/23:34) belegten die nächsten Ränge. In seinem ersten ernsthaften Rennen nach seinem Comeback wurde Marathonläufer André Pollmächer (LAC Chemnitz) in 23:47 Minuten Sechster vor dem 1.500-m-Vize-Europameister Carsten Schlangen (LG Nord Berlin/24:09).

Überraschend völlig konkurrenzlos war Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon), die das 5-km-Rennen in 16:25 Minuten vor ihren nationalen Konkurrentinnen Anna Hahner (16:56) und Gesa Krause (16:58) für sich entschied. Gute internationale Gegnerinnen fehlten in der Altstadt von Trier.


Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf Werl - Soest.

Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf Bietigheim.

Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf Nürnberg.

Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf Berlin.

Zur Fotogalerie vom Silvesterlauf München.

Zur Bericht und den Fotos vom Silvesterlauf Hannover.

Zum Kurzbericht und zu den Fotos vom Silvesterlauf um den Gippinger Stausee in der Schweiz.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 31.12.2010

Hier finden Sie weitere Informationen zum Trier Silvesterlauf 2018.

Lesen Sie auch: Globale Laufbewegung: Parkruns für die Gemeinschaft
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Globale Laufbewegung: Parkruns für die Gemeinschaft
Teilnehmer vor dem Start des Alstervorland parkruns.

Foto: Alstervorland parkrun

Bei Parkruns treffen sich Läufer, um gemeinsam 5 km zu rennen. 2004 wurde der erste in Eng... ...mehr

75.000 Dollar teure Verwechselung
Brigid Kosgei läuft Jahresweltbestzeit beim Bahrain-Halbmarathon 2019

Foto: photorun.net

Bei der Premiere des Bahrain-Halbmarathons verwechselte der führende Läufer ein Tor aus Lu... ...mehr

Im Team die 160 Kilometer knacken
Alster in Hamburg

Foto: iStockphoto

Am 24. Mai startet der erste 24TeamRun in Hamburg: 100 Meilen durch Hamburg in 24 Stunden.... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mockenhaupt siegt in Trier
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft