Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Stephen Kiprotich Olympiasieger gewinnt in Japan

Marathon-Olympiasieger Stephen Kiprotich und Tiki Gelana siegten beim Marugame-Halbmarathon in Japan.

Kiprotich +
Foto: photorun.net

Stephen Kiprotich, hier bei der olympischen Siegerehrung, gewann sein erstes Rennen nach dem Marathon-Triumph von London.

THEMEN

Halbmarathon

Stephen Kiprotich und Tiki Gelana, die beiden Marathon-Olympiasieger von London 2012, waren am Sonntag bei zwei verschiedenen Halbmarathonläufen erfolgreich: Während der Läufer aus Uganda im spanischen Granollers gewann, siegte die Äthiopierin in Japan beim Marugame-Halbmarathon.

In Granollers in der Nähe von Barcelona lief Stephen Kiprotich sein erstes Rennen seit seinem Sensationssieg beim Olympia-Marathon im vergangenen Sommer. In einem knappen Rennen setzte sich der 23-Jährige mit 61:15 Minuten durch. Damit stellte Stephen Kiprotich eine persönliche Bestzeit auf, allerdings ist es kein Weltklasse-Ergebnis. Zweiter wurde der spanische Titelverteidiger Carles Castillejo, der nur drei Sekunden später in 61:18 ins Ziel lief. Dritter wurde der Kenianer David Maru mit 63:53.

Ein paar tausend Kilometer entfernt war zuvor Tiki Gelana beim Marugame-Halbmarathon an den Start gegangen. Das Rennen gehört zu den hochklassigsten in Japan über die „halbe Distanz“. Starke Konkurrenz bekam die 25-jährige Äthiopierin in der zweiten Hälfte des Laufes, in dem die Neuseeländerin Kim Smith zu ihr aufschloss. Doch nachdem beide gemeinsam die 20-km-Marke passiert hatten, setzte sich Tiki Gelana einmal mehr und dieses Mal entscheidend ab. Sie gewann mit guten 68:53 Minuten. Ihre persönliche Bestzeit von 67:48 verpasste Gelana um gut eine Minute. Smith wurde Zweite in 69:00, gefolgt von der Japanerin Yuko Shimizu (69:32).

Stephen Kiprotich und Tiki Gelana werden auch ihren nächsten Marathon in London laufen: Beide wurde für das Rennen am 21. April verpflichtet.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 04.02.2013

Hier finden Sie weitere Informationen zum Kagawa-Marugame-Halbmarathon 2015.

Lesen Sie auch: "Mein Training hat sich stark verändert"
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Bonner Nikoläuse trotzen Wind und Wetter
Bonner Nikolauslauf 2018

Foto: Tobias Fassbinder

Trotz schlechtem Wetter nahmen knapp 1.100 Läufer am 1.Bonner Nikolauslauf teil. Die 3,3 K... ...mehr

So weit die Füße tragen
Melanie Schubert (links) und ihre Freundin Kirsten Weber nahmen beim Mega Marsch in Düsseldorf teil

Foto: Kirsten Weber, privat

Leserreporterin Melanie Schubert nahm mit ihrer Freundin Kirsten Weber beim Mega Marsch in... ...mehr

Das ist unser Fotograf Patrick Brucker
Patrick Brucker

Foto: RUNNER'S WORLD

Seit 2011 schnürt der 22-jährige Südbadener seine Laufschuhe und entdeckte den Spaß am Fot... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Olympiasieger gewinnt in Japan
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft