Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Stephen Kiprotich Olympiasieger gewinnt in Japan

Marathon-Olympiasieger Stephen Kiprotich und Tiki Gelana siegten beim Marugame-Halbmarathon in Japan.

Kiprotich +
Foto: photorun.net

Stephen Kiprotich, hier bei der olympischen Siegerehrung, gewann sein erstes Rennen nach dem Marathon-Triumph von London.

THEMEN

Halbmarathon

Stephen Kiprotich und Tiki Gelana, die beiden Marathon-Olympiasieger von London 2012, waren am Sonntag bei zwei verschiedenen Halbmarathonläufen erfolgreich: Während der Läufer aus Uganda im spanischen Granollers gewann, siegte die Äthiopierin in Japan beim Marugame-Halbmarathon.

In Granollers in der Nähe von Barcelona lief Stephen Kiprotich sein erstes Rennen seit seinem Sensationssieg beim Olympia-Marathon im vergangenen Sommer. In einem knappen Rennen setzte sich der 23-Jährige mit 61:15 Minuten durch. Damit stellte Stephen Kiprotich eine persönliche Bestzeit auf, allerdings ist es kein Weltklasse-Ergebnis. Zweiter wurde der spanische Titelverteidiger Carles Castillejo, der nur drei Sekunden später in 61:18 ins Ziel lief. Dritter wurde der Kenianer David Maru mit 63:53.

Ein paar tausend Kilometer entfernt war zuvor Tiki Gelana beim Marugame-Halbmarathon an den Start gegangen. Das Rennen gehört zu den hochklassigsten in Japan über die „halbe Distanz“. Starke Konkurrenz bekam die 25-jährige Äthiopierin in der zweiten Hälfte des Laufes, in dem die Neuseeländerin Kim Smith zu ihr aufschloss. Doch nachdem beide gemeinsam die 20-km-Marke passiert hatten, setzte sich Tiki Gelana einmal mehr und dieses Mal entscheidend ab. Sie gewann mit guten 68:53 Minuten. Ihre persönliche Bestzeit von 67:48 verpasste Gelana um gut eine Minute. Smith wurde Zweite in 69:00, gefolgt von der Japanerin Yuko Shimizu (69:32).

Stephen Kiprotich und Tiki Gelana werden auch ihren nächsten Marathon in London laufen: Beide wurde für das Rennen am 21. April verpflichtet.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 04.02.2013

Hier finden Sie weitere Informationen zum Kagawa-Marugame-Halbmarathon 2015.

Lesen Sie auch: Erster österreichischer Sieger der mozart-100-Geschichte
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
100 Kilometer Heide-Idylle
Lüneburger Heide-Staffellauf 2018

Foto: Jana Wagner

Durch Moor- und Heidelandschaften über „schnuckelige“ Dörfer und uralte Steingräber bis zu... ...mehr

3.512 Läuferinnen beim Ladies Run Köln am Start
Ladies Run Köln 2018 (1)

Foto: MMP

Sigrid Bühler lief zum dritten Sieg in Folge, Sonja Vernikov gewann über fünf Kilometer so... ...mehr

950 Starter sorgen für Teilnehmerrekord bei der 49. Auflage
Ebbser Koasamarsch 2018 (1)

Foto: freundderberge

Isaac Kosgei und Claudia Rosegger sicherten sich den Österreichischen Meistertitel im Berg... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Olympiasieger gewinnt in Japan
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG