Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Top-Verpflichtung Patrick Makau läuft Frankfurt-Marathon 2012

Eine Top-Verpflichtung gelang den Frankfurter Marathon-Machern: Weltrekordler Patrick Makau läuft am 28. Oktober den BMW Frankfurt-Marathon.

Patrick Makau +
Foto: photorun.net

Marathon-Weltrekordler Patrick Makau läuft am 28. Oktober den BMW Frankfurt-Marathon.

Eine sensationelle Verpflichtung ist den Organisatoren des Frankfurt-Marathons gelungen: Am 28. Oktober wird Patrick Makau am Main an den Start gehen. Der kenianische Marathon-Weltrekordler ist die hochkarätigste Verpflichtung in der Geschichte des ältesten deutschen City-Marathons, der zum 31. Mal stattfinden wird. Der 27-jährige Kenianer hatte vor einem Jahr in Berlin den Weltrekord auf 2:03:38 Stunden verbessert.

Nachdem Patrick Makau überraschend von den kenianischen Funktionären nicht für den Olympia-Marathon nominiert worden war, wo er der Gold-Favorit gewesen wäre, entschied er sich für einen Start in Frankfurt. Das Rennen hat sich in den vergangenen Jahren als einer der hochklassigsten Marathonläufe der Welt etabliert. „Es ist eine Ehre, mit Patrick Makau eine herausragende Persönlichkeit des Laufsports in Frankfurt begrüßen zu dürfen“, sagte Race-Direktor Jo Schindler.

Vor einem Jahr hatte Patrick Makau in Berlin den Marathon-Weltrekord gebrochen und dabei im direkten Duell den damaligen Rekordhalter Haile Gebrselassie (Äthiopien) geschlagen. Er verbesserte die Marke des Superstars um 21 Sekunden. Ein paar Wochen später musste er allerdings um den Rekord zittern. Denn Wilson Kipsang stellte in Frankfurt mit 2:03:42 Stunden einen Kursrekord auf. Nur vier Sekunden fehlten dem Kenianer zur Rekordzeit von Patrick Makau.

Fünfmal in Folge wurde in Frankfurt zuletzt der Streckenrekord gebrochen. Seit 2007 wurde die Zeit dabei von 2:07:58 auf 2:03:42 Stunden verbessert. Das zeigt die enorme Entwicklung, die das Rennen im spitzensportlichen Bereich in den vergangenen Jahren gemacht hat. Auch breitensportlich ging es in Frankfurt aufwärts. Mit zuletzt 12.436 Läufern im Ziel war der Lauf der zweitgrößte deutsche Marathon. Das Limit von 15.000 Läufern dürfte in diesem Jahr lange vor dem 28. Oktober erreicht sein.

„Dass Patrick sich für Frankfurt entschieden hat, zeigt, dass er unbedingt ein sehr gutes und schnelles Rennen laufen möchte“, sagte Christoph Kopp, der für die Elite-Athleten in Frankfurt zuständig ist. Nachdem Patrick Makau nicht für Olympia nominiert wurde, will er zeigen, dass dies ein Fehler war.

Der BMW Frankfurt-Marathon wird der achte Marathon in der Karriere von Patrick Makau. Zugleich ist es auch sein achter Straßenlauf in Deutschland. Bisher hat er alle sieben Rennen gewonnen. Patrick Makaus deutsche Siegserie:

1. 25 km Berlin 2006
1. Würzburger Residenzlauf (10 km) 2007
1. Berliner Halbmarathon 2007
1. 25 km Berlin 2007
1. Berliner Halbmarathon 2008
1. Berlin-Marathon 2010
1. Berlin-Marathon 2011
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 14.08.2012
Lesen Sie auch: Begeisterung in Neuss: Hunderte laufen beim Osterlauf
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Begeisterung in Neuss: Hunderte laufen beim Osterlauf
Osterlauf Neuss 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Auf die erfolgreiche Premiere 2018 folgte am 20. April ein toller zweiter Osterlauf Neuss.... ...mehr

12.179 Teilnehmer beim 73. Paderborner Osterlauf dabei
Paderborner Osterlauf 2019

Foto: Ortwin Roye

Warme Temperaturen, ein Teilnehmerrekord, schnelle afrikanische Läufer und starke Auftritt... ...mehr

Saisonauftakt am Meer
Camp Mallorca

Foto: Dominik Berchtold

Auch in diesem Jahr zog es die Teilnehmer unserer RUNNER’S WORLD Camps in die Ferne und Wä... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Patrick Makau läuft Frankfurt-Marathon 2012
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft