Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Dold mit Weltrekord im Rückwärtslaufen Rückwärts 1.000 m in 3:18 min

Der amtierende Weltrekordhalter im Rückwärtslaufen Thomas Dold verbesserte seine 1.000-m-Bestleistung um 1,6 Sekunden auf 3:18 min und stellt damit einen neuen Weltrekord auf.

Thomas Dold +
Foto: Rudolf Hettich

Thomas Dold läuft neuen Weltrekord über 1.000 m Rückwärtslaufen .

Thomas Dold: Schnellster Rückwärtsläufer der Welt

Thomas Dold konnte am 18. Juli 2014 seine Weltrekordzeit über die 1.000 m im Rückwärtslaufen von 2008 (3:20:09 min) um 1,6 Sekunden verbessern. Innerhalb des Austrian Top Meeting in Linz lief er die 1.000 m in 3:18:43 min, davon die 400 m sogar in 78 Sekunden. Die Wetterbedingungen waren an diesem Tag ideal, sodass Dold auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,6 km/h kam.

Ausdauerfähigkeit wie ein Fußball-Profi

Dr. Sascha Härtel, der Leiter der Leistungsdiagnostik am Karlsruher Institut für Technologie, konnte anhand von verschiedenen Tests feststellen, dass Thomas Dold die motorischen Herausforderungen des Rückwärtslaufen sehr gut meistert und seine Ausdauerfähigkeit im Rückwärtsgang sogar der von gut trainierten Profifußballern entspricht.

Erfolgreicher Treppenläufer

Aktuell hält Thomas Dold vier Rekorde im Rückwärtslaufen - zwischen 400 m und einer Meile (1.609 m), doch möglicherweise folgt schon bald der nächste: Bei den anstehenden 5. Retro-Running Weltmeisterschaften 2014 im italienischen Aosta Anfang August steht noch offen für welche Mittelstreckendistanz er an den Start gehen wird. Grundsätzlich sind Strecken zwischen 100 m und der Halbmarathondistanz denkar.

Dold ist vor allem als Treppenläufer bekannt. Den bekanntesten Treppenlauf weltweit, den Empire State Building Run-Up in New York, konnte der 30-Jährige siebenmal in Folge gewinnen - zuletzt im Jahr 2012.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Marieke Stasch 22.07.2014
Lesen Sie auch: Pauer und Ringer das schnellste von 1.598 Paaren
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Pauer und Ringer das schnellste von 1.598 Paaren
SIE+ER Lauf Wien 2018

Foto: Foto Diener, Österreichischer Frauenlauf GmbH

Nada Ina Pauer und Richard Ringer liefen in Wien so schnell wie kein anderes paar in 35 Ja... ...mehr

Insel-Marathon unter brennender Kanaren-Sonne
Marathon Santa Cruz de Tenerife 2018

Foto: Veranstalter

Während in Deutschland langsam der Winter Einzug hält, lief man auf Teneriffa bei strahlen... ...mehr

Rekordauftakt in die Wintersaison
Bramfelder Winterlaufserie 2018 / 2019

Foto: Heiko Dobrick

1.400 Teilnehmer meldeten zum ersten von fünf Läufen der 29. Bramfelder Winterlaufserie in... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Rückwärts 1.000 m in 3:18 min
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft