Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Dold mit Weltrekord im Rückwärtslaufen Rückwärts 1.000 m in 3:18 min

Der amtierende Weltrekordhalter im Rückwärtslaufen Thomas Dold verbesserte seine 1.000-m-Bestleistung um 1,6 Sekunden auf 3:18 min und stellt damit einen neuen Weltrekord auf.

Thomas Dold +
Foto: Rudolf Hettich

Thomas Dold läuft neuen Weltrekord über 1.000 m Rückwärtslaufen .

Thomas Dold: Schnellster Rückwärtsläufer der Welt

Thomas Dold konnte am 18. Juli 2014 seine Weltrekordzeit über die 1.000 m im Rückwärtslaufen von 2008 (3:20:09 min) um 1,6 Sekunden verbessern. Innerhalb des Austrian Top Meeting in Linz lief er die 1.000 m in 3:18:43 min, davon die 400 m sogar in 78 Sekunden. Die Wetterbedingungen waren an diesem Tag ideal, sodass Dold auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,6 km/h kam.

Ausdauerfähigkeit wie ein Fußball-Profi

Dr. Sascha Härtel, der Leiter der Leistungsdiagnostik am Karlsruher Institut für Technologie, konnte anhand von verschiedenen Tests feststellen, dass Thomas Dold die motorischen Herausforderungen des Rückwärtslaufen sehr gut meistert und seine Ausdauerfähigkeit im Rückwärtsgang sogar der von gut trainierten Profifußballern entspricht.

Erfolgreicher Treppenläufer

Aktuell hält Thomas Dold vier Rekorde im Rückwärtslaufen - zwischen 400 m und einer Meile (1.609 m), doch möglicherweise folgt schon bald der nächste: Bei den anstehenden 5. Retro-Running Weltmeisterschaften 2014 im italienischen Aosta Anfang August steht noch offen für welche Mittelstreckendistanz er an den Start gehen wird. Grundsätzlich sind Strecken zwischen 100 m und der Halbmarathondistanz denkar.

Dold ist vor allem als Treppenläufer bekannt. Den bekanntesten Treppenlauf weltweit, den Empire State Building Run-Up in New York, konnte der 30-Jährige siebenmal in Folge gewinnen - zuletzt im Jahr 2012.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Marieke Stasch 22.07.2014
Lesen Sie auch: Knapp 11.000 Meldungen zur 33. Ausgabe
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Das ist unser Fotograf Tomás Ortiz Fernandez
Tomás Ortiz Fernandez, Jahresrückblick 2017

Foto: Privat

Der gebürtige Spanier Tomás Ortiz Fernandez lebt im hessischen Reinheim und fotografiert a... ...mehr

Reh gewinnt EM-Titel vor Klosterhalfen
Alina Reh Cross-EM 2015 Hyeres

Foto: photorun.net

Alina Reh krönte sich am Sonntag, den 10. Dezember zur ersten deutschen U23-Cross-Europame... ...mehr

Klosterhalfen mit Hattrick-Chance
Konstanze Klosterhalfen, Crosslauf-Europameisterschaft Chia 2016

Foto: photorun.net

Bei der Crosslauf-Europameisterschaft am Sonntag, den 10. Dezember im slowakischen Samorin... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Rückwärts 1.000 m in 3:18 min
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG