Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Illinger Citylauf 2017 Rund 500 Läufer im Saarland

Die rund 16.500 Einwohner umfassende saarländische Kleinstadt Illingen trug am Samstag, den 3. Juni zum elften Mal ihren Citylauf über fünf verschiedene Distanzen aus.

04062017 Illinger Citylauf 2017 - 3 +
Foto: Christof Czajka

Ab 15:30 Uhr gingen die Läufer auf die Strecke.

Etwa 20 Kilometer nördlich von der Landeshauptstadt Saarbrücken gelegen, fanden 2017 wieder rund 500 Läufer den Weg in die Kleinstadt Illingen zum mittlerweile elften Citylauf. Zwischen 15:30 Uhr und 17 Uhr fielen hier die Startschüsse für die Läufer der unterschiedlichen Distanzen. So wurde neben einem 10-km-Hauptlauf auch ein 5,3-km-Gesundheitslauf, ein 3-km-Teamlauf und Schüler- sowie Bambiniläufe über 1,8 Kilometer sowie 700 Meter angeboten. Damit war für jeden Starter – ob jung oder alt – eine passende Streckenlänge geboten. Den Hauptlauf entschieden am frühen Samstagabend des 3. Juni Sammy Schu und Heike Kohler in 34:31 Minuten beziehungsweise 39:08 Minuten deutlich für sich.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Christof Czajka beim Illinger Citylauf 2017 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Am Nachmittag fiel mit den Bambiniläufern über eine 700-m-Runde der erste Startschuss des Tages. Während sich die Kleinsten in ihrem Rennen austoben konnten, stieg bei den etwas älteren Schülern so langsam die Nervosität. Mit insgesamt 154 Finishern stellten die Schüler sogar den teilnehmerstärksten Lauf. Die in der U8 bis U16 startenden Nachwuchsläufer wurden eine Stunde nach den Jüngsten um 16:30 Uhr auf ihre 1,8 Kilometer lange Runde geschickt.
04062017 Illinger Citylauf 2017 - 4 +
Foto: Christof Czajka

Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz.

Souveräne Sieger beim Illinger Citylauf 2017 über die 10-km-Distanz

Das Hauptaugenmerk aus sportlicher Sicht lag wieder einmal auf den um 17 Uhr gestarteten Hauptlauf über vier Runden und zehn Kilometer. Vom Start weg nichts anbrennen ließen dabei die beiden Sieger Sammy Schu und Heike Kohler. Unter den 140 Finishern konnten sie mit jeweils über zweieinhalb Minuten Vorsprung gewinnen. Für Schu blieb die Uhr nach 34:31 Minuten stehen. Knapper machten es die Zweit- und Drittplatzierten. Julian Maurer lag im Ziel nach 37:17 Minuten nur zehn Sekunden vor Michael Rothfuchs (37:27 Minuten). Schon als Siebte einlaufend, erreichte Kohler als erste Frau das Ziel nach 39:08 Minuten und konnte so als einzige Frau die 40-min-Marke unterbieten. Dahinter ging der zweite Platz an Alexandra Küntzer, die 41:47 Minuten benötigte. Abgeschlagen dahinter konnte sich Sarah Schirra nach 48:12 Minuten knapp den dritten Platz sichern.

Kürzere Distanzen des Illinger Citylaufs 2017 mit 162 Finishern

Zeitgleich mit dem Hauptlauf wurden auch der 5,3-km-Gesundheitslauf und der drei Kilometer lange Teamlauf gestartet. Ersterer verzeichnete 102 Finisher, den Teamlauf bewältigten insgesamt 20 Teams aus jeweils drei Läufern bestehend. Dass die kürzeren Distanzen besonders bei den jugendlichen Läufern Zuspruch fanden, zeigte sich bei einem Blick in die Ergebnisliste. Und auch die Jugendlichen waren es, die den Erwachsenen davonliefen. So konnten die in der U18 und U16 startenden Max Gebhard und Jolina Schmitt als Erste über 5,3 Kilometer nach 18:56 Minuten beziehungsweise 23:53 Minuten die Ziellinie überqueren. Das schnellste Team beim Teamlauf stellten Christian Schwerz, Marco Pfeifer und Theo Wilhelm (47:45 Minuten) bei den Männern. Als Mixed-Team liefen Dustin Cedric Schuh, Leon Schuh und Sina Schuh (40:05 Minuten) allen davon. Die genau mit der Hälfte aller gewerteten Teams umfassende Frauen-Wertung gewannen Doro Neidek, Moni Groß und Viola Stras (43:03 Minuten). Mit dem letzten Läufer, der das Ziel etwa um 18:35 Uhr erreichte, ging so die elfte Auflage des Illinger Citylaufs aus sportlicher Sicht zu Ende.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 04.06.2017
Lesen Sie auch: Olympiasiegerin Ayana läuft Halbmarathon-Debüt
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Olympiasiegerin Ayana läuft Halbmarathon-Debüt
Neu Delhi

Foto: Procam International

Almaz Ayana, die 10.000-m-Olympiasiegerin von Rio, steht im Blickpunkt, wenn am Sonntag de... ...mehr

1.848 Laufpaare im Wiener Prater
SIE+ER-Lauf Wien

Foto: Diener, Österreichischer Frauenlauf

1.848 Laufpaare waren beim SIE+ER Lauf in Wien mit dabei. Vera Mair und Stephan Listabarth... ...mehr

Teilnehmerstarker Serien-Auftakt
Bramfelder Winterlaufserie 2017/2018

Foto: Veranstalter

Über 1.503 Meldungen freuten sich die Veranstalter der Bramfelder Winterlaufserie. Julian ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Rund 500 Läufer im Saarland
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG