Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Reportagen Sammy Wanjiru läuft Halbmarathon-Weltrekord

Sammy Wanjiru hat seinen eigenen Weltrekord über die Halbmarathon-Distanz um 18 Sekunden verbessert.

Der 20-jährige Kenianer gewann das Rennen in Den Haag überlegen in 58:35 Minuten, nachdem er sich bereits bei Kilometer drei von seinen Konkurrenten gelöst hatte. Die nächsten Plätze belegten am Ende seine beiden Landsleute Solomon Bushendich (60:13) und Francis Kiprop (60:17). Auch die Zeiten dieser beiden Kenianer sind Weltklasse. Bei den Frauen siegte Hilda Kibet (Kenia) in 69:43 Minuten.

Die Halbmarathon-Distanz von exakt 21,0975 km scheint die ideale Disziplin von Sammy Wanjiru zu sein, der bereits sich den Weltrekord über diese Distanz am 9. Februar zurückgeholt hatte. Der Kenianer war damals in Ras al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) 58:53 Minuten gelaufen und hatte damit keinem geringeren als Äthiopiens Superstar Haile Gebrselassie die Marke entrissen. Er war um zwei Sekunden schneller. Gebrselassie war am 15. Januar 2005 in Phönix 58:55 gelaufen. Zuvor bereits hieß der Halbmarathon-Weltrekordler Sammy Wanjiru. Der Kenianer hatte 2005 den Rotterdam-Halbmarathon in 59:16 gewonnen.

Haile Gebrselassie hatte im Februar nach dem Verlust seines Weltrekordes erklärt: „Sobald ich einen geeigneten Halbmarathon finde, werde ich reagieren.“ Nun wird er gegebenenfalls noch etwas schneller rennen müssen, um Sammy Wanjiru wieder zu entthronen.

Sammy Wanjiru verfügt über eine erstklassige Grundschnelligkeit. Über 10.000 m lief er 2005 beim Golden League-Meeting in Brüssel 26:41,75 Minuten. Über diese Distanz hatte er 2002 als 15-Jähriger einen Altersweltrekord von 28:36,08 Minuten erzielt. Nachdem er im gleichen Jahr aus Kenia nach Japan gegangen war, um dort im Rahmen eines Stipendiums zur Schule zu gehen, wurde er 2005 japanischer Meister über 10.000 m.runnn.com - Bild zu Artikel 217
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

18.03.2007
Lesen Sie auch: Knapp 11.000 Meldungen zur 33. Ausgabe
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Das ist unser Fotograf Tomás Ortiz Fernandez
Tomás Ortiz Fernandez, Jahresrückblick 2017

Foto: Privat

Der gebürtige Spanier Tomás Ortiz Fernandez lebt im hessischen Reinheim und fotografiert a... ...mehr

Reh gewinnt EM-Titel vor Klosterhalfen
Alina Reh Cross-EM 2015 Hyeres

Foto: photorun.net

Alina Reh krönte sich am Sonntag, den 10. Dezember zur ersten deutschen U23-Cross-Europame... ...mehr

Klosterhalfen mit Hattrick-Chance
Konstanze Klosterhalfen, Crosslauf-Europameisterschaft Chia 2016

Foto: photorun.net

Bei der Crosslauf-Europameisterschaft am Sonntag, den 10. Dezember im slowakischen Samorin... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Sammy Wanjiru läuft Halbmarathon-Weltrekord
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG