Für runnersworld.de war unser Fotograf Christof Czajka beim Deutsch-Französischen Straßenlauf Saarbrücken 2017 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.
Den Anfang machten beim Deutsch-Französischen Straßenlauf Saarbrücken 2017 die Teilnehmer über die kurze 5-km-Distanz. Um zehn Uhr fiel der Startschuss für die 78 Läufer, die sich kurze Zeit später mit ihrem Finish in die Ergebnisliste eintragen konnten. Als Erste wieder im Ziel waren Hannah Seel und Mathiev Pohl nach 19:50 Minuten beziehungsweise 17:30 Minuten.
Steffen Justus und Heike Kohler gewinnen mit jeweils drei Minuten Vorsprung
Wenige Monaten nach seinem Rücktritt aus dem Triathlon-Profisport zeigte sich Steffen Justus noch in bester Verfassung. Zwar will er in Zukunft ins Trainergeschäft einsteigen, doch drückte er über die 21,1 Kilometer selbst noch einmal ordentlich aufs Gas. Dementsprechend einsam wurde es um Justus schon von Beginn an. Nach 1:09:26 Stunden durfte er sich schließlich als souveräner Sieger im Ziel bejubeln lassen und sicherte sich damit auch den Titel des Saarlandmeisters, der gleichzeitig vergeben wurde. Platz zwei ging in 1:12:30 Stunden an Samuel Schu, der ebenso sorgenlos nach hinten blicken konnte wie Justus. Rang drei belegte weitere knappe drei Minuten dahinter Thomas Detzen nach 1:15:08 Stunden.Die Frauen-Wertung entschied Heike Kohler nach 1:23:23 Stunden für sich. Damit blieb sie als einzige Läuferin unter einem Kilometerschnitt von vier Minuten und hatte ebenso drei Minuten Puffer auf ihre erste Verfolgerin. Auch die Saarlandmeisterschaft konnte sie sich mit ihrem Sieg sichern. Katharina Rausch konnte sich ihrerseits nach 1:26:24 Stunden über den zweiten Platz freuen. Platz drei ging eine knappe Minute später an Julia Keck-Brengel, die nach 1:27:21 Stunden im Ziel war.