Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Strecke verlängert Steven Rau will sogar 402 Kilometer meistern

Er steckt mitten in der Vorbereitung für seinen Lauf durch die Wüste. Nun wird Steven Rau sogar weiter als die ursprünglich geplanten 350 Kilometer laufen.

Ein Lauf durch die Wüste Vorbereitung 2 +
Foto: Steven Rau

Bald wird Steven Rau durch die südamerikanische Wüste laufen.

THEMEN

Trail Ultralauf

Ich habe das Wochenende gut genutzt und letzte Planungen zur Strecke vorgenommen. Die Routenplanung ist leider gar nicht so einfach, da nicht alle Fragen online so einfach geklärt werden können. So stellen sich beispielsweise Fragen zu Grenzübergängen, Mitnahme von Fahrzeugen ins andere Land oder einfach die Passierbarkeit bestimmter Pässe.

Training mit Höhensimulation in Berlin für 402-Kilometer-Lauf in der Wüste

Nach der neusten Streckenplanung sind es zudem nun doch 402 Kilometer, die es in sieben Tagen zu bewältigen gilt. Die Planung der Route nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, ist aber das A und O einer solchen Tour. Ich will mich ja nicht verlaufen und das Wasser ist mit 18 Litern für sieben Tage ohnehin schon Mangelware.

Im Training habe ich zusätzlich zu meinem Höhentraining nun eine so genannte "Elevation Mask" verwendet. An das Training mit der Maske musste ich mich erst einmal gewöhnen. Die Belastung ist hoch und der Körper wird zunächst unter starke Belastung gesetzt. Ausgedehnte Trainingsstunden habe ich zu Beginn gemieden, um dem Körper Zeit zu geben. Anfangs waren es daher leichte Übungen wie Hampelmänner und Halteübungen. Erst später bin ich dann zu dynamischeren Bewegungen übergegangen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Steven Rau 26.04.2015
Ein Lauf durch die Wüste
Die Vorbereitung beginnt350 Kilometer mit 21 Kilo Gepäck

Auf seiner Tour wird Steven Rau alle Wasser- und Nahrungsvorräte am Körper tragen. Für die schwere Belastung trainiert er seinen Körper mit Krafttraining. ...mehr

Foto: Steven Rau
Strecke verlängertSteven Rau will sogar 402 Kilometer meistern

Er steckt mitten in der Vorbereitung für seinen Lauf durch die Wüste. Nun wird Steven Rau sogar weiter als die ursprünglich geplanten 350 Kilometer laufen. ...mehr

Foto: Steven Rau
Wüstenquerung in SüdamerikaDie Mittagshitze macht Steven Rau zu schaffen

Steven Rau muss nach Tag zwei und 61 km seine Taktik ändern und meidet die Mittagshitze, die sogar den Chilenen zu heiß ist. ...mehr

Foto: privat
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Erste Team-WM im Trailrunning
Luis Alberto Hernando aus Spanien zählt zu den Favoriten.

Foto: Agentur Pfefferminzmich

Ein Team-Prolog über 19 km mit 1.500 Höhenmetern sowie ein Staffelrennen über insgesamt 12... ...mehr

Jeder bewältigte die Cross-Strecke und schaffte es ins Ziel
Schüler Hindernis-XCROSS 2018

Foto: LFZ e.V.

Die 7. Auflage des XCROSS Hindernislaufs begeisterte 500 Münchner Schüler. EM-Starterin Ch... ...mehr

10.000 liefen durch das Stahlwerk Dillinger Hütte
B2Run Dillingen/Saar 2018

Foto: Christof Czajka

Rund 10.000 Läufer aus 540 Unternehmen starteten beim B2Run in Dillingen/Saar und liefen ü... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Steven Rau will sogar 402 Kilometer meistern
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG