Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Oberpfälzer Winterlauf Challenge Streckenrekord zum Auftakt der Winterlaufserie

Tulu Wodajo Adissu und Eva Scheu sorgten für Überraschungssiege beim Auftaktlauf der Oberpfälzer Winterlauf Challenge 2015 am Steinberger See.

Oberpfälzer Winterlauf Challenge 2015 +
Foto: Denise Baumer

Schneebedeckt war die Strecke beim Auftaktlauf der Oberpfälzer Winterlauf Challenge.

Einen Strecken- und einen Teilnehmerrekord verzeichnete der Auftaktlauf der 7. Oberpfälzer Winterlauf Challenge. Im Winterwunderland am Steinberger See im Landkreis Schwandorf waren 216 dick eingepackte Läufer an den Start gegangen. Schnellster war Tulu Wodajo Adissu, der in exakt 33:00 Minuten über die 10-km-Strecke am Ufer des größten Sees im Oberpfälzer Seenland flog. „Ich bin total happy, aber jetzt muss ich mir erst einmal etwas Warmes anziehen“, sagte der Äthiopier im Ziel. Mehr als zwei Minuten sollte es dauern, bis die nächsten Sportler sich mit warmen Tee im Ziel aufwärmen konnten. Nach 35:21 Minuten kam Michael Lang von der DJK Weiden an, knapp 20 Sekunden vor Tobias Plössl von der Skivereinigung Amberg.

Bei den Frauen sorgte Eva Scheu für eine Überraschung. Mit 41:15 Minuten verwies sie die Vorjahressiegerin Marie Demuth von SWC (41:28) auf Platz zwei. Ihre Vereinskollegin Maria Kerres (41:50) wurde knapp dahinter Dritte.

M75-Sieger bei der Oberpfälzer Winterlauf Challenge war begeistert

Als ältester Teilnehmer nahm Wolfgang Biedermann bei der Siegerehrung seinen Preis in der Altersklasse M75 entgegen und resümierte: „Ein toller Lauf, jetzt freue ich mich auf den Berlin-Marathon.“ Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling freute sich über den neuen Teilnehmerrekord: „Toll, dass so viele Sportler zu uns den Weg ins Oberpfälzer Seenland gefunden haben. Ich hoffe, dass alle bei der Stange bleiben und bei den nächsten beiden Läufen dabei sind.“

Der zweite Lauf über 15 Kilometer findet am 22. Februar am Murner See statt. Das Finale, ein Halbmarathon zwischen dem Murner- und Steinberger See, startet dann am 29. März.

Eine Fotogalerie vom ersten Lauf der Oberpfälzer Winterlauf Challenge 2015 finden Sie über und unter dieser News.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

02.02.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Oberpfälzer Winterlauf Challenge 2018.

Lesen Sie auch: Ein Lauf für das ganze Ruhrgebiet
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Ein Lauf für das ganze Ruhrgebiet
TopRunRuhr 2018 Vorschau

Foto: Veranstalter

Am 4. September 2018 findet der erste TopRunRuhr VIACTIV-Firmenlauf im Landschaftspark Hoh... ...mehr

24 Kilometer Hölle in Hohenroda
Hell of the Brave Hohenroda 2018 (2)

Foto: HeldenMomente

Die Stationen Hangman, Evil Wall, Bloody Knees und Barbed Wire warten beim Cross-Hindernis... ...mehr

Über 30.000 Kollegen waren dabei
B2Run München 2018

Foto: B2Run

Beim B2Run München 2018 verwandelten die Teilnehmer den Olympiapark in eine große Laufaren... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Streckenrekord zum Auftakt der Winterlaufserie
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG