Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Barmer Women's Run Stuttgart 2019 Stuttgart leuchtet in brombeer

Mehr als 2.000 laufbegeisterte Frauen gingen beim Barmer Women's Run in Stuttgart an den Start. Etwa 350 von ihnen nahmen an der ersten Stuttgarter Yoga-Outdoor-Session teil.

30062019 Barmer Women´s Run Stuttgart 2019 Top Highlight +
Foto: Norbert Wilhelmi

Erna, rechts im Bild, war mit 85 Jahren die älteste Teilnehmerin beim Barmer Women's Run 2019 in Stuttgart.

Zum mittlerweile vierten Mal gastierte der Barmer Women’s Run am Fernsehturm in Stuttgart und war am 29. Juni 2019 die zweite Station der brombeerfarbenen Eventserie für Läuferinnen. Mehr als 2.000 Starterinnen trafen sich auf der Waldau zum gemeinsamen Laufen, Walken, Outdoor-Yoga, Spaß haben und glücklich sein. Zudem genossen die Frauen die vielen Aktionen in der Women’s Village und feierten ein ganz besonderes Lauffest unter dem neuen Motto: "Be active. Be happy. Be you.".

Für RUNNER’S WORLD war der Fotograf Norbert Wilhelmi vor Ort beim Barmer Women’s Run Stuttgart 2019. Seine Impressionen finden Sie in Galerien ober- und unterhalb sowie mittig im Artikel.

Bei Sonnenschein füllte sich das Veranstaltungsgelände schnell: Zahlreiche Frauen genossen es, schon mittags durch das Women’s Village zu bummeln, das schon ab 12 Uhr mittags geöffnet war.

Women’s Village beim Barmer Women’s Run Stuttgart 2019: Spa, Beauty und Shopping

Die erste 90-minütige Yoga-Outdoor Session war eines der Highlights des Tages. Mit dem Beginn um 12:30 Uhr versammelten sich rund 350 yogabegeisterte Läuferinnen im Schatten des Gazi-Stadions. Neben den Pre-Run-Yoga konnten die Teilnehmerinnen am Glücksrad drehen, sich im Day Spa ein Make-up gönnen oder entspannende Massagen genießen. Einige Läuferinnen machten es sich auch bei einer kleinen Vorab-Stärkung bequem oder gaben ihren Kostümen noch den letzten Schliff. Nebenher sorgte das Live-Bühnenprogramm für Unterhaltung.

Gelaufen wurde natürlich auch beim Barmer Women’s Run in Stuttgart. Nicht allerdings ohne ein gemeinsames Warm-up vor der großen Bühne, bei dem die Ladys die Vorfreude auf den Start noch einmal steigern konnten.

Vorjahreszweite Sabrina Lamparter gewinnt über 5 Kilometer

Um 15 Uhr starteten dann die Frauen auf der fünf Kilometer langen Strecke. Die schnellste von ihnen war die Vorjahreszweite Sabrina Lamparter (SV Winnenden), die schon nach 20:09 Minuten ins Ziel zurückkehrte. Knapp dahinter mit 16 Sekunden Abstand passierte aber auch schon Kerstin Flüß die Ziellinie und wurde in 20:25 Minuten Zweite. Der dritte Platz ging mit einer Zielzeit von 20:43 Minuten an Martina Böhm.

Auf der 8-km-Distanz, die um 17 Uhr startete, hatte wieder einmal die Stuttgarterin Saskia Mangold (SV Winnenden) die Nase vorne. Sie gewann in 32:29 Minuten. Rang zwei im acht Kilometer langen Rennen ging mit 34:46 Minuten an Sarah Schaefer, Mel Marganus war nach 35:18 Minuten im Ziel und wurde damit Dritte. Einige der Läuferinnen verzichteten auf die Zeitnahme und genossen den Lauf ganz ohne Zeitstress.

Die "Schmetterling" gewinnen den Kostümwettbewerb in Stuttgart

Egal, ob mit Zeitmessung oder ohne: Im Ziel würden alle Teilnehmerinnen mit sommerlichen Snacks verpflegt. Außerdem freuten sich die Glitzerflitzer über einen Finisherbeutel mit kleinen Geschenken. Am Ende des Tages standen schließlich die Siegerehrungen an – und das nicht nur für die schnellsten Zeiten. Prämiert wurden weiterhin etwa die besten Lauf-Freundinnen sowie die schönsten Kostüme. Hierfür traten unter anderem rosafarbene Libellen und Einhörner an. Die Wahl der Sieger-Kostüme erfolgte live auf der Bühne und fiel letztlich zugunsten von Patricia Faust und Danielle Huijnen aus Luxemburg aus. Sie erhielten für ihre selbst genähten und liebevoll gestalteten Schmetterlingskostüme die volle Punktzahl von der Jury. Älteste Teilnehmerin war Erna Lißner, die mit stolzen 85 Jahren die 5 Kilometer Strecke absolvierte.

Barmer Women’s Run 2019: Das sind die weiteren Termine

Wer nun bei einem (oder einem weiteren) Frauenlauf-Spektakel dabei sein möchte, hat in diesem Jahr noch einige Gelegenheiten. 2019 findet der Barmer Women’s Run in insgesamt sieben Städten statt. Neben Hamburg und Stuttgart findet der Barmer Women’s Run 2019 noch in den folgenden Städten statt:
Köln 03.08.2019
Frankfurt 10.08.2019
München 07.09.2019
Berlin 14.09.2019
Hannover 28.09.2019
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

30.06.2019

Hier finden Sie weitere Informationen zum BARMER Women’s Run Stuttgart 2019.

Lesen Sie auch: Hendel vor Gabius in Ludwigsburg
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Hendel vor Gabius in Ludwigsburg
Arne Gabius meldete sich mit einem zweiten Platz über 10 km in Ludwigsburg zurück.

Foto: photorun.net

Deutschlands Marathon-Rekordhalter Arne Gabius hat sich nach einer mehrmonatigen Wettkampf... ...mehr

Großer Kampfgeist an der Hochfirstschanze
Red Bull 400 Titisee-Neustadt 2019

Foto: Flo Hagena/Max-Louis Köbele/Red Bull Content Pool

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen im Schwarzwald über 1.350 Teilnehmer die vielleicht hä... ...mehr

777 Gourmetläufer im Fürther Stadtwald
Gourmetlauf Fürth 2019

Foto: Norbert Wilhelmi

Zehn Laufkilometer, acht Gourmet-Stationen und gemeinsamer Laufspaß zeichneten den Gourmet... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Stuttgart leuchtet in brombeer
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft