Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Frauenlauf Mannheim 2017 Über 2.000 Frauen laufen in Mannheim

Zum vierten Mal kamen in Mannheim laufbegeisterte Frauen zusammen. Dieses Jahr waren es über 2.000 Läuferinnen. Sina Berger gewann überlegen.

01072017 Frauenlauf Mannheim 2017 (3) +
Foto: Norbert Wilhelmi

Die über 2.000 Teilnehmerinnen hatten großen Spaß.

THEMEN

Frauenlauf

Nach 2014, 2015 und 2016 ging am Freitagabend des 30. Juni zum vierten Mal der Frauenlauf Mannheim über die Bühne. Bei zu diesem Zeitpunkt noch gutem Laufwetter fiel um 18 Uhr zur Einstimmung ins Wochenende am Hans-Reschke-Ufer der Startschuss. Später setzte der Regen ein, der den Läuferinnen jedoch nichts ausmachte. Die sechs Kilometer lange Strecke führte unter anderem durch den Luisenpark. Neben dem Lauf und einer großen Siegerehrung warteten auf die 2.087 gemeldeten Läuferinnen jede Menge Mitmach-Angebote und Workshops. Interessierte Männer konnten derweil in der Männerwarte-Zone Teil des Events werden. Auch für Kinderbetreuung war gesorgt.

Unser Fotograf Norbert Wilhelmi war vor Ort. Seine schönsten Fotos vom Frauenlauf Mannheim finden Sie in der Bildergalerie unter und über diesem Artikel.

Während sich knapp 250 Teilnehmerinnen für die sechs Kilometer lange Walking-Distanz angemeldet hatten, wollten über 1.800 Frauen die sechs Kilometer Runde laufend in Angriff nehmen. Die flache, attraktive Strecke führte dabei zunächst vom Hans-Reschke-Ufer in den unteren Luisenpark, wo es nach einer großen Runde durch den Park parallel zum Hans-Reschke-Ufer am Neckar entlang in Richtung des Paul-Martin-Ufers ging. Nach einer kleinen Schleife auf Höhe der Karl-Ladenburg-Straße ging es hinter dem Carl-Benz-Stadion vorbei und somit zurück in den schönen Luisenpark, von wo es auf direktem Wege zum Zieleinlauf am Hans-Reschke-Ufer zurück ging.
01072017 Frauenlauf Mannheim 2017 (4) +
Foto: Norbert Wilhelmi

Die Stimmung an der Strecke war bestens.

Auch Familien-Duos gewannen

Neben den schnellsten Läuferinnen, welche in zwei Altersklassen, nämlich den Läuferinnen bis 39 und ab 40 Jahren, aufgeteilt waren, wurden die schnellsten Zweier-Teams sowie die schnellsten Familien-Teams geehrt. Hierfür mussten die beiden Teilnehmerinnen beispielsweise Schwestern, Mutter und Tochter, Großmutter und Enkelin oder Cousinen sein. Auch die größte Gruppe erhielt einen Preis.

Berger siegt souverän

Bei den Läuferinnen im Alter von bis zu 39 Jahren setzte sich Sina Berger (SKG Stockstadt/rennschnaken) in 22:52 Minuten durch. Sie blieb damit gut eine Minute vor Nina Ellmark (#Martens #Sisers #Run), die 23:53 Minuten benötigte, und weitere elf Sekunden vor Katja Coneus (24:04 Minuten). In der Altersklasse der Läuferinnen ab 40 Jahren setzte sich Eva Mairle durch, die als sechste Frau in einer Zeit von 25:08 Minuten finishen konnte. Ihr folgten Ribana Bauser (Lautrer Powergirls) und Manuela Rometsch in 25:29 Minuten bzw. 26:17 Minuten. Als schnellstes Team kam #handinhand (Saskia Bausch und Leonie Trometer) ins Ziel, die zusammen genau 50 Minuten benötigten. Ihnen folgten Tara Schmitz und Lucia Schmitz als Team „run für fun“ und die Lautrer Powergirls (Ribana Bauser und Karin Gies).

Ab 18:30 Uhr startete die große Party an der Sportanlage des TSV Mannheim. Nicht wenige Läuferinnen nutzten die Gelegenheit und verbrachten den Abend dort in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam mit ihren Freundinnen, Arbeitskolleginnen oder Verwandten.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Jonas Müller 01.07.2017

Hier finden Sie weitere Informationen zum Frauenlauf Mannheim 2017.

Lesen Sie auch: Anja Scherl meldet sich zurück
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Almaz Ayana gewinnt Halbmarathon-Debüt
Neu-Dehli-Halbmarathon 2017 Almaz Ayana Siegerin

Foto: Procam International

Beeinträchtigt von starkem Smog blieb der 10.000-m-Weltrekordlerin eine Sensation bei ihre... ...mehr

Ringer und Vrzalova siegen in Salzburg
18112017 CrossAttack Salzburg 2017 (3)

Foto: CrossAttack / Alexander Schwarz

In mehreren spannenden Rennen trafen in Salzburg Topläufer verschiedener europäischer Nati... ...mehr

Herbstlicher Laufspaß in Duisburg
18112017 Biegerparklauf Duisburg 2017 (4)

Foto: Thomas Koch

Dank zahlreicher Nachmeldungen gingen beim 33. Biegerparklauf Duisburg 365 Läufer an den S... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Über 2.000 Frauen laufen in Mannheim
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG