Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Chris Solinsky US-Boy Solinsky läuft sensationelles 10.000-m-Debüt

Der US-Amerikaner Chris Solinsky schaffte die 10.000 Meter als erster Nicht-Afrikaner unter 27 Minuten.

Chris Solinsky ist der erste weiße Läufer, der über 10.000 m die 27-Minuten-Barriere durchbrach. hoch +
Foto: photorun.net

Chris Solinsky ist der erste weiße Läufer, der über 10.000 m die 27-Minuten-Barriere durchbrach.

Ein sensationelles 10.000-m-Debüt lief der US-Amerikaner Chris Solinsky in Palo Alto (USA). Bei dem traditionellen Läufer-Meeting auf dem Gelände der Stanford University erreichte der 25-Jährige auf Anhieb 26:59,60 Minuten. Damit war er nicht nur der erste US-Amerikaner, der über die 25-Runden-Distanz unter 27 Minuten blieb sondern er lief eines der schnellsten 10.000-m-Debüts aller Zeiten.

Chris Solinsky ist der erste Läufer weltweit, der nicht aus Afrika stammt und die 27-Minuten-Barriere durchbrach. Damit stellte er auch eine Jahresweltbestzeit auf. Der Weltrekord des Äthiopiers Kenenisa Bekele steht bei 26:17,53 Minuten.

Nach 13:34 Minuten hatte die Spitzengruppe die 5.000-m-Marke erreicht. Damit war die Gruppe auf Kurs, um den US-Rekord von Meb Keflezighi (27:13,98 Minuten aus dem Jahr 2001) anzugreifen. Die Bestmarke zu knacken war das erklärte Ziel von Galen Rupp. Der Amerikaner blieb zwar als Vierter mit 27:10,74 Minuten unter der alten Bestzeit, doch den Rekord schnappte sich mit einem atemberaubenden, langen Schlussspurt Chris Solinsky. Hinter dem 25-Jährigen belegten mit deutlichem Abstand die Kenianer Daniel Salel (27:07,85) und Sam Chelanga (27:08,39) die nächsten Plätze.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 04.05.2010
Lesen Sie auch: Bis an die Grenzen des Seins
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Das ist unser Fotograf Patrick Brucker
Patrick Brucker

Foto: RUNNER'S WORLD

Der gebürtige Spanier Tomás Ortiz Fernandez lebt im hessischen Reinheim und fotografiert a... ...mehr

260 Kilometer, 16.500 Höhenmeter und restlos blanke Nerven
Asics-Frontrunnerin Juliane Ilgert beim Transalpine-Run 2018

Foto: Andy Astfalck

Asics-Frontrunnerin Juliane Ilgert lief den Transalpine-Run. Tränen flossen dabei aus Verz... ...mehr

St. Pauli im Weihnachts(lauf)rausch
St.Pauli X-Mass-Run 2018

Foto: Heiko Dobrick

Die meisten Teilnehmer des diesjährigen St. Pauli X-Mass-Run No.8 gingen verkleidet an den... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>US-Boy Solinsky läuft sensationelles 10.000-m-Debüt
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft