Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Hardter Karnevalslauf Mönchengladbach 2018 Viele Kostüme und ein deutscher Rekord

Beim Hardter Karnevalslauf 2018 gewannen Torsten Graw und Christl Dörschl das 10-km-Rennen. In der Mannschaftswertung der W40 fiel die nationale Bestzeit.

Hardter Karnevalslauf 2018 +
Foto: Wolfgang Steeg

Viele bunte Kostüme trugen die Läufer beim Hardter Karnevalslauf Mönchengladbach 2018.

Am Samstag, dem 10. Februar 2018, ging in Mönchengladbach der 37. Hardter Karnevalslauf über die Bühne. Mit dabei waren viele bunt und farbenfroh kostümierte Läufer – aber auch schnelle Zeiten. Auf der 10-km-Strecke fiel in der Mannschaftswertung der Seniorinnen W40 sogar der deutsche Rekord. Christl Dörschel, Melanie Lindner und Katja Hinze-Thüs von der SG Wenden liefen hier zusammen eine 1:54:40 h.

Für RUNNER‘S WORLD war der Fotograf Wolgang Steeg beim Hardter Karnevalslauf Mönchengladbach 2018 vor Ort. Die Impressionen findne Sie in einer Bildergalerie über und unter dem Artikel.

Im 10-km-Rennen der Männer war ein starker Auftritt von Nikki Johnstone erwartet worden. Vor einer Woche hatte der sympathische Schotte, der in Düsseldorf lebt, den ersten Lauf der Winterlaufserie des ASV Duisburg sicher in neuer persönlicher Bestzeit gewonnen. Beim Karnevalslauf kam es allerdings etwas anders als erwartet. Johnstone hatte die 40 km von Düsseldorf bis zur Startlinie in Mönchengladbach-Hardt mit seinem Rennrad fahren wollen. Das Rad ging jedoch am Morgen kaputt – mit einem geliehenen Rad kam der Läufer gerade noch rechzeitig an. Zu seinem Pech war der Start aber auch noch 2 Minuten zu früh erfolgt. So musste Nikki Johnstone das ganze Feld von hinten aufrollen und nach vorn sprinten. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem späteren Sieger Torsten Graw (31:09 min), belegte Johnstone letztendlich einen ausgezeichnetetn zweiten Platz in 31:22 min, was obendrein noch eine neue persönliche Bestzeit bedeutete. Dritter wurde Habtom Tedros in 33:12 min.

Christl Dörschel gewinnt 10-km-Rennen beim Hardter Karnevalslauf in 37:12 min

Bei den Damen trat Christl Dörschel von der SG Wenden zusammen mit ihren Teamkolleginnen Melanie Lindner und Katja Hinze-Thüs an. Dörschel gewann das Rennen erwartet klar und war nach 37:12 min die Erste im Ziel, 35 Sekunden vor der Zweitplatzierten Julia Kümpers. Auf Rang drei meldete sich Melanie Lindner mit einer starken Leistung von 38:07 min zurück. Linder blickt auf ein von langen Verletzungspausen geprägtes Jahr 2017 zurück, in dem sie über 25 Wochen nicht trainieren konnte. Seit Anfang 2018 bereitet Sie sich aber wieder auf Wettkämpfe vor und konnte beim Hardter Karnevalslauf ihre aktuelle 10-km-Zeit um 8 Minuten verbessern. Gemeinsam mit dem sechsten Platz von Katja Hinze-Thüs in 39:21 min und der Zeit von Christl Dörschl rechte das sogar für den deutschen Rekord in der Mannschaftswertung der Seniorinnen W40.

Hardter Karnevalslauf Mönchengladbach 2018: Heuschen rennt 5 km in 15:04 min

Auch im 5-km-Lauf ging es flott zu. Bei den Herren siegte Martin Heuschen in 15:04 min vor David Veith (15:39 min) auf Rang zwei sowie dem Dritten Nick Kämpgen (16:12 min). Bei den Damen gewann Ellis Jacobs mit einer Zeit von 17:54 min. Zweite wurde Sonja Vernikov in 18:11 min, die sich damit gegen die Drittplatzierte Anna Bommes (18:19 min) durchsetzte.
Das Wetter war leider etwas diesig und trüb beim Hardter Karnevalslauf 2018. Bei 2 Grad gab es ab und an auch etwas Nieselregen, was der Lauffreude aber keinen Abbruch tat. Auch einige Zuschauer hatten sich an die flache, schnelle Asphalt-Strecke begeben, um die Läufer anzufeuern und die Kostüme zu bewundern. Etwas Karneval gehörte dann natürlich auch noch dazu. Im Veranstaltungsaal gab es nicht nur Kaffee, Kuchen und die Siegerehrung, sondern auch einen Besuch des Kinderprinzenpaares mitsamt der Tanzgruppe und einer kleinen Show-Darbietung.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Wolfgang Steeg/Redaktion 10.02.2018

Hier finden Sie weitere Informationen zum Hardter Karnevalslauf Mönchengladbach 2018.

Lesen Sie auch: Titelverteidiger Timo Böhl erneut siegreich
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Indian Summer im Naturpark
Altmühltrail 2018

Foto: BABOONS

700 Trailrunner und Wanderer absolvierten in Dollnstein den Altmühltrail 2018. Eva-Maria S... ...mehr

Schwedische Premiere im Süden Frankreichs
Ötillö SwimRun Cannes 2018

Foto: Pierre Mangez/ ÖTILLÖ Cannes

Erstmals fand ein Ötillö SwimRun im südfranzösischen Cannes statt. Bei tollem Wetter gaben... ...mehr

City-Trail-Premiere geglückt
Bozen City Trail 2018

Foto: hkmedia/Veranstalter

Erstmals ging der Bozen City Trail über die Bühne. Hannes Rungger und Angelika Eckl sicher... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Viele Kostüme und ein deutscher Rekord
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft