Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Santa Lauf Dillingen 2017 Weihnachtlicher Laufspaß an der Saar

Über den Dillinger Weihnachtsmarkt und durch die weihnachtlich beleuchteten Straßen Dillingens liefen am Donnerstagabend 481 weihnachtlich kostümierte Läufer.

08122017 Santa Lauf Dillingen 2017 (2) +
Foto: Christof Czajka

Bereits voll in Weihnachtsstimmung: die Teilnehmer des Santa Lauf Dillingen 2017.

481 Weihnachtsmänner, Weihnachtsfrauen, Elche, Rentiere, Engel, Schneemänner und viele weitere weihnachtliche Figuren gingen am Abend des 7. Dezembers in Dillingen an der Saar beim Santa Lauf an den Start. Statt auf die Zeit kam es unter anderem auf das schönste Kostüm an. Der gemeinsame Spaß stand dabei bei Jung und Alt im Vordergrund.


Für RUNNER’S WORLD war der Fotograf Christof Czajka beim Santa Lauf Dillingen 2017 vor Ort. Seine schönsten Fotos sind in einer Galerie ober- und unterhalb zu finden.

Gegen 18:00 Uhr hatte sich der Dillinger Weihnachtsmarkt gut gefüllt. Neben den üblichen Besuchern kamen jedoch auch 481 kostümierte Läufer, die um 18:00 Uhr auf eine 2,5 Kilometer lange Runde durch die Innenstadt Dillingens starteten. In der Folge ging es vom Odilienplatz aus über den Weihnachtsmarkt, quer durch die Fußgängerzone und durch viele weihnachtlich beleuchtete Straßen. Auf den zwei Runden hatten nicht nur die Teilnehmer ihren Spaß, sondern auch alle Zuschauern, die sich bei Heißgetränk und Essen das Treiben entspannt ansahen. Auch der Santa-Schülerlauf, der sich an alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre richtete, wurde gut angenommen, sodass insgesamt 67 Läufer Schüler die 2,5 Kilometer lange Runde einmal durchliefen.

Da der Spaß beim 10. Santa Lauf Dillingen im Vordergrund stand, wurde auf die Zeitnahme jedes einzelnen Läufers verzichtet. Die ein oder andere Ehrung wurde ab 19:30 Uhr trotzdem durchgeführt. Die Laufschule Saarpfalz stellte mit 32 Läuferinnen und Läufer das größte Team. Das schönste Kostüm hatte das Team Phoenix. Schnellster Weihnachtsmann war Thomas Speicher in 18:29 Minuten. Mit über drei Minuten Abstand folgte Nils Jung nach 21:53 Minuten als Zweiter. Ralf Britz wurde in 23:10 Minuten Dritter. Bei den Weihnachtsfrauen lief Tina Mrochen nach 22:40 Minuten als Schnellste ins Ziel. Ihr folgten Celine Lehnert (25:07 Minuten) und Carmen Fricke (25:55 Minuten).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Jonas Müller 08.12.2017

Hier finden Sie weitere Informationen zum Santa Lauf Dillingen 2017.

Lesen Sie auch: Der deutsche Rekord ist das nächste Ziel
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Gesa Krause verteidigt Hindernis-Titel eindrucksvoll
Auf den Arm genommen in Berlin: Gesa Krause lässt sich nach ihrem Sieg vom Berliner Maskottchen feiern.

Foto: Berlin 2018 - Getty Images

Gesa Krause hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ihren Titel über 3.... ...mehr

Weißrussin siegt in Berlin
Weißrussin gewinnt im hitzigen Berlin.

Foto: Norbert Wilhelmi

Volha Mazuronak gewinnt bei der Leichtathletik-EM im Marathon der Frauen trotz zeitweilig ... ...mehr

Koen Naert überraschend Europameister
Die Strecke führte unmittelbar an der Siegessäule vorbei.

Foto: Norbert Wilhelmi

Die Marathon-EM der Männer in Berlin war für die Athleten ein einziges Hitzerennen. Tom Gr... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Weihnachtlicher Laufspaß an der Saar
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG