Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Singelloop Utecht 2010 Weltrekord über 10 km

Leonard Komon konnte im holländischen Utrecht als erster Läufer die 27-Minuten-Barriere über 10 km durchbrechen.

Leonard Komon +
Foto: photorun.net

Leonard Komon ist der erste Läufer, der bei einem 10-km-Straßenrennen eine Zeit unter 27 Minuten erreichte.

Jahrelang haben einige der besten Straßenläufer der Welt vergeblich versucht, die 27-Minuten-Barriere über 10 km zu durchbrechen. Jetzt hat Leonard Komon diese Marke geknackt und dabei gleich sehr deutlich unterboten. Der erst 22-jährige Kenianer rannte im holländischen Utrecht 26:44 Minuten und verbesserte den bisherigen Weltrekord dabei um 17 Sekunden. Die bisherige Marke von 27:01 hatte Micah Kogo (Kenia) vor einem Jahr in Brunssum (Holland) aufgestellt. Damals brach er den Weltrekord von Haile Gebrselassie (Äthiopien/27:02).

Bereits vor einem Jahr hatte Leonard Komon das Rennen in Utrecht gewonnen. 2009 lief er bereits 27:10 Minuten und kündigte dann an, dass er in diesem Jahr dort Weltrekord laufen wolle. Dieses Vorhaben setzte der Kenianer eindrucksvoll in die Tat um. Vom Start weg drückte Leonard Komon auf das Tempo und erreichte die 5-km-Marke nach 13:19 Minuten. Auf der zweiten Hälfte wurde er kaum langsamer und war schließlich mit deutlichem Vorsprung in 26:44 vor seinen Landsleuten Sammy Kitwara (27:11) sowie Bonface Kirui (28:08) im Ziel. Leonard Komon hatte bereits vor zweieinhalb Jahren für einen Achtungserfolg gesorgt. Damals gewann er die Silbermedaille bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Edinburgh. Über 10.000 m auf der Bahn hat Komon bisher eine Bestzeit von 26:57,08 Minuten.

Längst nicht so hochklassig waren die Ergebnisse der Frauen in Utrecht. Hier siegte Rkia El Moukim (Marokko) in 32:51 Minuten vor Helen Kiprop (Kenia/32:54) und Miranda Boonstra (Holland/33:24).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com/Jörg Wenig 30.09.2010
Lesen Sie auch: Friederike Schoppe siegt in Würzburg erneut
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Tolle Stimmung bei trübem Wetter
Bodensee-Frauenlauf Bregenz 2019

Foto: Daniel Raum

Über 4.000 Läuferinnen lächelten in Bregenz das trübe Wetter weg. Prominenz wie Triathleti... ...mehr

Nachwuchs startet den Jubiläums-Frauenlauf
Bodensee-Frauenlauf Bregenz 2019 - Kinderläufe

Foto: Daniel Raum

Erstmals gingen zum Auftakt des Bodensee-Frauenlaufs in Bregenz auch Jungs an den Start. G... ...mehr

3.125 Runden beim Marathon in einem Windrad!
Rainer Predl

Foto: Alex Dennecke

In der rundum verglasten Aussichtsplattform eines Windrads in Lichtenegg lief Rainer Predl... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Weltrekord über 10 km
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft