Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

WM Daegu 2011 Weltrekordler Bekele plant Comeback bei WM

Nach seiner Verletzungspause will Kenenisa Bekele bei der Weltmeisterschaft in Daegu antreten - und seine Titel verteidigen.

Bekele Kenenisa Olympische Spiele 2008 +
Foto: photorun.net

Kenenisa Bekele will in Daegu seine 10.000-m-Siegserie fortsetzen.

Kenenisa Bekele plant offenbar ein spektakuläres Comeback bei den Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea), die in der kommenden Woche am Sonnabend beginnen. Der äthiopische Weltrekordler über 5.000 und 10.000 m, der vor zwei Jahren in Berlin als erster Läufer bei Weltmeisterschaften beide Männer-Langstrecken gewann, startete zuletzt im Januar 2010 und fiel danach verletzungsbedingt aus. Als Titelverteidiger hat er für die WM eine Wild Card und brauchte sich daher nicht zu qualifizieren.

„Er trainiert gut und wird in Daegu starten“, erklärte Jos Hermens, der Manager des 29-Jährigen, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Kenenisa Bekele gehörte bereits zu einem ersten, noch nicht finalen WM-Team, das Äthiopien Ende Juli nominierte. In dieser Liste stand er mit einem Fragezeichen für die 10.000 m, die am Sonntag der nächsten Woche stattfinden. „Er ist recht fit, aber es ist schwer zu sagen, was er erreichen kann. Denn er hatte lange Zeit kein Rennen“, sagte Jos Hermens und fügte hinzu: „Aber wenn es gut läuft, weiß man nie, was er dann macht. Er hat mich schon so oft überrascht.“ Auch ein erneuter Doppelstart scheint nicht ausgeschlossen, wenn Kenenisa Bekele über 10.000 m erfolgreich ist.

Über 10.000 m hat Kenenisa Bekele alle seine zwölf bisherigen Rennen gewonnen. Viermal in Folge siegte er dabei bei den Weltmeisterschaften über diese Distanz: 2003 in Paris, 2005 in Helsinki, 2007 in Osaka und 2009 in Berlin. Vier WM-Titel in Folge über 10.000 m hatte vor ihm sein Landsmann Haile Gebrselassie gewonnen (1993, 1995, 1997 und 1999). In Daegu könnte Bekele nun sein früheres Vorbild übertrumpfen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 19.08.2011
Lesen Sie auch: Lauf Santa, lauf!
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Lauf Santa, lauf!
Santa Lauf Dillingen 2017

Foto: Veranstalter

Am 7. Dezember werden Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere und Schneemänner in Laufschuhen üb... ...mehr

Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres
Arne Gabius und Alina Reh deutsche Straßenläufer des Jahres

Foto: photorun.net

Der Verbund der deutschen Laufveranstalter, German Road Races (GRR), hat Arne Gabius und A... ...mehr

1.285 liefen in die Tropen
Lauf in die Tropen im Tropical Islands Resort

Foto: Veranstalter

Ins Tropical Islands Resort in Krausnick liefen die 1.285 Aktiven beim 5. Lauf in die Tropen. ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Weltrekordler Bekele plant Comeback bei WM
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG