Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Messsystem bei Wettkämpfen Zeitmessung

Bei Wettkämpfen wird zur Ermittlung der Laufzeit auf Zeitmessungen zurückgegriffen.

Egmond-Halbmarathon 2013 +
Foto: Karel Delvoye/Orange Pictures

BU

Die Zeitmessung ist ein Messsystem bei Wettkämpfen zur Ermittlung der individuellen Laufzeiten aller Teilnehmer. Oft werden zur exakten Zeiterfassung Transponder eingesetzt. Diese Transponder gibt es in der Einwegversion (z.B. ITS-Timing) oder zur Mehrfachverwendung (z.B. Mika Timing).

Abzugrenzen davon ist die sogennante Zieluhr, die bei großen Laufevents mitläuft und oft prominent über der Ziellinie platziert ist. Die Zeit, die sie anzeigt, ist für die meisten Läufer allerdings bedeutungslos. Denn diese Uhr misst die Zeit ab dem Startschuss, die meisten Läufer starten aber erst einige Minuten später. Die Zieluhr dient deshalb hauptsächlich zur Orientierung der Zuschauer.

da sie an den Startschuss des Rennens gekoppelt ist. Die meisten Läufer starten aber nicht aus der ersten Reihe, sondern einige Minuten später.
16.01.2012
ARTIKEL ZUM THEMA Zeitmessung
Fest installiertes Mess-System Innovative Zeitmessung in Hamburg

Die Runde um die Außen-Alster ist Hamburgs belebteste Laufstrecke. Jetzt gibt es hier ein fest installiertes Zeitmess-System, eine tolle Anregung für andere Großstadt-Laufreviere. ...mehr

Foto: Britta Heinemann
Fest installiertes Mess-System
So finden Sie Ihr Tempo Das richtige Lauftempo

Vor allem bei Wettkämpfen tappen viele Läufer in die Falle und muten sich zu viel auf einmal zu. Um ein geeignetes Tempo zu finden, sollten Sie weder zu schnell noch zu langsam starten. ...mehr

Foto: Tomas Ortiz Fernandez
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Großes Frauenduell: Gladys Cherono gegen Vivian Cheruiyot
Gladys Cherono kehrt als Titelverteidigerin und Streckenrekordlerin nach Berlin zurück.

Foto: photorun.net

Zwei der besten Marathonläuferinnen der Welt treffen am 29. September beim Berlin-Marathon... ...mehr

307 liefen sieben Etappen in acht Tagen
18. EWE Nordseelauf 2019

Foto: Ralf Graner, Die Nordsee GmbH

307 Tour-Läufer starteten bei jeder der sieben Etappen des EWE Nordseelaufs. Insgesamt ver... ...mehr

Race-Direktorin Sonja Oberem im Interview
Sonja Oberem lief 2011 noch selbst Marathon in Düsseldorf und erreichte damals, lange nach Ende ihrer aktiven Karriere, eine Zeit von 2:52:30 Stunden. Inzwischen ist sie Race-Direktorin des Metro Düsseldorf-Marathons.

Foto: photorun.net

Düsseldorf-Marathon-Chefin Sonja Oberem verspricht im Interview: „Bei uns bricht der Spitz... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft