Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Prague Half Marathon Zersenay Tadese greift eigenen Weltrekord an

Zersenay Tadese aus Eritrea will seinen eigenen Halbmarathon-Weltrekord von 58:23 Minuten beim Prague Half Marathon unterbieten.

Prag-Halbmarathon 2013 mit Tadese +
Foto: Veranstalter

Mit 58:23 Minuten hält Zersenay Tadese den Halbmarathon-Weltrekord.

Der afrikanische Langstreckenläufer aus Eritrea Zersenay Tadese nimmt die Jagd auf seinen eigenen Halbmarathon-Weltrekord auf. Im Jahr 2010 lief er beim Halbmarathon in Lissabon nach 58:23 Minuten ins Ziel und hält seitdem den Weltrekord auf dieser Distanz. Beim Prague Half Marathon in diesem Jahr wird er versuchen diese Zeit zu unterbieten.

Tadese fing erst 2002 damit an, Laufwettkämpfe zu bestreiten. Bereits zwei Jahre später erlangte er die historisch erste olympische Medaille für Eritrea, als er in Athen Bronze im 10.000-m-Lauf holte. Zwei Jahre später gewann er bei der IAAF Laufweltmeisterschaft das 20-km-Rennen. In den Jahren 2006 bis 2009 war er viermal hintereinander Halbmarathon-Weltmeister. Auch im Crosslauf war Zersenay Tedese erfolgreich: In den letzten fünf Jahren holte er eine goldene, eine silberne und zwei Bronzemedaillen.

„Wir freuen uns sehr, dass dieser Spitzenathlet bei 15. Jubiläum des Prague Half Marathon teilnimmt,“ sagt Carlo Capalbo, der Vorsitzende des Organisationskomitees des Prague International Marathon. „In Prag werden wieder Rekorde fallen“ ergänzt er begeistert. „Zersenay Tadese, der im Februar seinen 31. Geburtstag feiern wird, läuft jedes Jahr nur sehr wenige Rennen, die er sich sorgfältig aussucht. Wir sind wirklich froh, dass er für dieses Jahr Prag ausgewählt hat,“ ergänzt Jana Moberly, die Koordinatorin der Eliteathleten aus dem Organisationsteam.

Neben Tadese wird mit Philemon Limo aus Kenia ein weiterer Weltklasse-Athlet am Start sein, der im Jahr 2011 als Erster in Tschechien einen Halbmarathon unter einer Stunde in 59:30 Minuten lief.

Das Rennen startet am 6. April um 12 Uhr auf dem Prager Jan-Palach-Platz. Beim schnellsten Halbmarathon des letzten Jahres können bis zu 12.000 Läufer teilnehmen. Der Prague Half Marathon gehört weltweit zu den prestigeträchtigsten Rennen, die sich mit der höchsten Qualitätsauszeichnung des IAAF rühmen können, dem Road Race Gold Label.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

02.02.2013

Hier finden Sie weitere Informationen zum Prag-Halbmarathon 2018.

Lesen Sie auch: Feuerwehrmänner im Laufeinsatz
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Feuerwehrmänner im Laufeinsatz
Tower-Run in der Gropiusstadt

Foto: Veranstalter

Knapp 200 Teilnehmer liefen beim 18. Tower-Run in Berlin mit. Zum Schluss liefen 26 Feuerw... ...mehr

Das ist unser Fotograf Josef Rüter
Josef Rüter

Foto: Privat

Schon seit vielen Jahren fotografiert Josef Rüter für RUNNER'S WORLD und bereichert mit se... ...mehr

Die Halbmarathon-Szene boomt
Berliner Halbmarathon 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Die Halbmarathon-Szene in Deutschland boomt, doch wer sind die größten Gewinner und Verlie... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zersenay Tadese greift eigenen Weltrekord an
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG