Matthias Weisser

Berliner Nikolauslauf: Virtual Run

Berliner Nikolauslauf: Virtual Run

Der Berliner Nikolauslauf am Schlachtensee startet vom 5. bis 24. Dezember virtuell.
Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
14163 Berlin-Zehlendorf, Elvirasteig 33 (Ecke Limastraße/Schlachtensee)

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Berliner Nikolauslauf: Virtual Run


Virtueller Berliner Nikolauslauf 2020

Vom 5. bis zum 24. Dezember 2020 wird beim Nikolauslauf VIRTUELL gelaufen, allerdings nicht wie bei anderen Läufen irgendwo auf der Welt, sondern nur am Schlachtensee. Damit werden gleiche Bedingungen für einen Wettkampf geschaffen und jeder kann sich drei Wochen lang aussuchen, wann er laufen will.

Vor Ort gilt dabei die bisherige Start-/Ziellinie, wo ein Magnetfeld eingebracht wurde, das man überlaufen muss, um gewertet zu werden. Andere Startpunkte sind somit nicht möglich oder man nutzt diese zum Ein- bzw. Auslaufen. Drei Strecken stehen zur Auswahl mit dem Achtel-, Viertel- und Halb-Marathon, also 1, 2 und 4 Runden.

Matthias Weisser

Überblick

Der Berliner Nikolauslauf führt rund um den Schlachtensee. Je nach Wettkampfdistanz laufen die Teilnehmer eine, zwei, drei oder vier Runden. Der Lauf für die ganze Familie! Einer der schönsten Seen in Berlin, lädt beim Nikolauslauf in wunderbarer Landschaft zum Laufen ein. Auf breiten und gut befestigten Uferwegen, fast ohne Höhenunterschied, kann man seine persönlichen Bestzeiten jagen oder sich mit der Vielzahl an Streckenangeboten die Winterlaufsaison beginnen.

Wer schon immer mal um den Schlachtensee laufen oder walken wollte, der ist beim Berliner Nikolauslauf genau richtig. Denn der vermessene Seeuferweg mit 5.303 Metern, bietet Wettkampfstrecken für einen Achtel-, Viertel-, Drittel- oder Halb-Marathon an. Für die Kinder gibt es ebenso ein Laufangebot, wie für Schüler/innen und eine Staffel über die Halb-Marathon-Distanz, mit vier Runden für vier Läufer/innen wird ebenfalls angeboten.

Strecke

Start der Kinder beim Berliner Nikolauslauf
Start der Kinder beim Berliner Nikolauslauf

Die Wettkampfstrecke beim Nikolauslauf in Berlin ist der schlauchförmige Schlachtensee, der fast südlichste See der Berliner Grunewaldseenkette. Der für den Wettkampf vermessene Uferweg beträgt 5.303 Meter und wird intensiv von Erholungssuchenden genutzt. Für Spaziergänger, Jogger und Badefreunde ist der Schlachtensee mit seiner guten Wasserqualität und waldreichen Lage ein beliebtes Ausflugsziel.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Virtuelle Läufe
Laufkalender
Silvesterlauf Hirtenberg
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
Mehr anzeigen