Dubai-Marathon Colombo / Standard Chartered Dubai Marathon

Dubai-Marathon: abgesagt

Dubai-Marathon: abgesagt

Der Dubai-Marathon im Januar 2021 wurde abgesagt. Durch die topebene Marathonstrecke am Persischen Golf waren bei dem hochkarätigen Rennen immer schon früh im Jahr absolute Topzeiten möglich.
Datum
24.01.2021
Veranstaltungsort
Vereinigte Arabische Emirate Dubai, Zabeel Road 2 (Zabeel Park)
Distanz Startzeit Startgebühr
42,195 km 7.00 Uhr 130,00 USD
10 km 8.30 Uhr 80,00 USD
4 km 10.30 Uhr 50,00 USD
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Dubai-Marathon: abgesagt


Standard Chartered Dubai Marathon
Getaneh Molla, hier bei seinem Sieg in Dubai im Januar 2019, ist in Valencia der schnellste Läufer auf der Startliste.

Überblick

Der Dubai-Marathon ist der einzige Marathon in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er findet seit 2000 im Januar in Dubai statt und gehört zu den schnellsten Marathons weltweit. Der Dubai Marathon bietet eine der flachsten Strecken der Welt und führt an den spektakulären Bauwerken Dubais vorbei. Neben dem Vollmarathon wird auch ein Lauf über 10 km und 4 km ausgetragen. Auch wenn der Dubai-Marathon sich von den Teilnehmerzahlen her nicht mit den großen Marathonveranstaltungen messen kann, so haben sich die Finisherzahlen in den letzten Jahren doch beeindruckend nach oben entwickelt: Kamen im Jahr 2003 gerade einmal 229 Läufer ins Ziel des Dubai-Marathons, so waren es 2016 schon über 2.500 Finisher. Zählt man aber die anderen Wettbewerbe dazu kommt Dubai mittlerweile auf beeindruckende 30.000 Anmeldungen über alle Distanzen.

Dubai-Marathon 2013

Strecke

Start und Ziel der Läufe beim Dubai-Marathon befinden sich in der Umm Suqeim Road. Von hier geht es für die Marathonläufer zunächst zur Küste des Persischen Golfs auf die Jumeirah Beach Road. Entlang des Strandes von Jumeirah verläuft der Kurs des Dubai-Marathons auf einer Wendekursstrecke, vorbei am Burj al Arab und der Palme. Die Strecke des Dubai-Marathons ist flach und schnell und weist viele lange gerade Abschnitte auf. Entlang der Laufstrecke des Dubai-Marathons stehen etwa alle 5 Kilometer Verpflegungsstellen bereit, wo man sich auch mit Wasser für die Schwämme versorgen kann. Teilnehmen können beim Dubai-Marathon alle Läufer ab 18 Jahren. Für den 10-Kilometer-Lauf ist ein Mindestalter von 15 Jahren vorgeschrieben.

Videos

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Innsbrucker Silvesterlauf
Laufkalender
Laager Stadtlauf 2014
Laufkalender
Laufkalender