Freiburg-Marathon 2016 Mein Freiburg Marathon/FWTM-Klaus Polkowski

Freiburg-Marathon

Freiburg-Marathon

Der Mein Freiburg Marathon eröffnet die Laufsaison der großen Städtemarathons in Deutschland. Das Rennen ist eine Sightseeing-Tour durch die Stadt mit allen Freiburger Highlights.
Die Veranstaltung hat zuletzt am Invalid date stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
79108 Freiburg, Neuer Messeplatz 1

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Freiburg-Marathon


Mein Freiburg Marathon/FWTM-Baschi Bender
Gute Stimmung an und auf der Strecke.

Überblick

Beim Mein Freiburg Marathon am 3. April 2022 können Sie den Saisonauftakt der Laufsaison feiern und eine tolle Stimmung erleben: Über 12.000 Läuferinnen und Läufer sind beim Marathon, Halbmarathon, Marathonstaffel und Schülermarathon in der südlichsten Großstadt Deutschlands unterwegs.

Bei dem Marathon in Freiburg ist für jedes Trainingsniveau eine Strecke dabei: Am Laufsonntag werden die Laufstrecken Marathon (42,195 km), Halbmarathon (21,0975 km), Marathonstaffel (7-14-7-14 km) und der Gesundheitslauf (10km) angeboten. Schülerinnen und Schüler können mit ihren Lehrkräften als Halbmarathon-Staffel beim Schülermarathon antreten (sieben Starter je ca. 3 km).

Für die ganz Kleinen unter 10 Jahren gibt es am Marathon-Samstag den Füchsle-Mini-Marathon. Die Kinder werden in zwei Altersklassen aufgeteilt: Die Bambini von 2 bis 5 Jahren legen eine Strecke von 400 Metern zurück, die Kinder von 6 bis 9 Jahren laufen eine Strecke von 1100 Metern.

Am Marathon-Wochenende findet außerdem die zweitägige fit’n’run – Die Freiburger Sportmesse statt, die ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet. Beim Mein Freiburg Marathon sorgen regionale Musikbands an der Strecke für Stimmung.

Mein Freiburg Marathon/FWTM-Baschi Bender
Viele Freiburger Wahrzeichen werden erlaufen.

Strecke

Die 42,195 km-Distanz ist auf zwei Runden eine Sightseeing-Tour durch das Herz Freiburgs. Start ist bei der Messe Freiburg. Die historische Altstadt mit all ihren Highlights und Schönheiten ist fester Bestandteil des Laufs. Neben grüner Parkatmosphäre erkunden die Läuferinnen und Läufer das wohl bekannteste Viertel der Stadt, die Wiehre. Anschließend gilt es, auf dem Kopfsteinpflaster der Freiburger Altstadt die eigene Lauftechnik unter Beweis zu stellen. Aber noch viele weitere Wahrzeichen und Stadtteile können erlaufen werden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwartet eine Strecke, die durch Freiburg West, den Dietenbachpark, Haslach, Weingarten, St. Georgen, Wiehre und Oberau sowie durch die Innenstadt, den Stühlinger und Brühl führt. Über 40 Bands entlang der 21-Kilometer-Runde sorgen für eine fantastische Stimmung.

Mein Freiburg Marathon/FWTM-Klaus Polkowski
Glücklich im Ziel des Mein Freiburg Marathons.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Trails beim Swiss Alpine Irontrail bieten anspruchsvolle Wege und eine wunderschöne Kulisse. In Deutschland, Österreich und der Schweiz Schöne Trailrunning-Events zum Genießen

Einzigartige Trail-Rennen mit tollen Strecken und emotionaler...

Mehr zum Thema Stadtläufe
Laufkalender
Start zum Maisel's Fun Run in Bayreuth
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
Mehr anzeigen