Freiburg-Marathon 2016

Freiburg-Marathon

Der nächste Mein Freiburg Marathon findet am 11. April 2021 statt. Der 17. Freiburg Marathon sowie die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am 28. - 29. März 2020 wurden aufgrund des Coronavirus abgesagt.
Distanz Startzeit Startgebühr
42,195 km 9.30 Uhr 49,00 - 65,00 Euro
42,195 km 10.10 Uhr 110,00 - 135,00 Euro pro Staffel
21,1 km 9.30 Uhr 40,00 - 53,00 Euro
21,1 km 10.10 Uhr 35,00 - 40,00 Euro pro Staffel
10 km 13.15 Uhr 29,00 - 35,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Informationen zur Veranstaltungsabsage 2020

Mit der Veranstaltungsabsage des Freiburg-Marathons sowie der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften im Jahr 2020 folgten die Veranstalter FWTM und Badischer Leichtathletik-Verband der Entscheidung der Stadt Freiburg, welche sich an der Empfehlung des Gesundheitsministeriums orientiert.

"Für den Mein Freiburg Marathon 2020 wird es aufgrund von infrastrukturellen und personellen Ressourcen aber auch wegen der vielen Laufveranstaltungen im Herbst leider keinen Ausweichtermin im Jahr 2020 geben“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Wir freuen uns aber am 11. April 2021 wieder gemeinsam mit den Läuferinnen und Läufern an der Startlinie zu stehen.“

Alle Läuferinnen und Läufer werden per E-Mail über die Rückabwicklung ihrer Registrierung informiert – hierfür haben sie bis zum 19. April 2020 folgende Möglichkeiten:

• Sofern Läuferinnen und Läufer eine Startgebühr bezahlt haben, können sie wählen, ob sie ihren Startplatz von 2020 auf 2021 übertragen lassen möchten oder eine Rückerstattung des Startgeldes vorziehen. Sofern sie eine Medaillengravur gebucht haben, wird ihnen diese Gebühr ebenfalls zurückerstattet.

• Für Läuferinnen und Läufer, die sich durch einen Freistart für den Mein Freiburg Marathon 2020 angemeldet haben, gibt es teilweise die Möglichkeit, den Startplatz auf 2021 zu übertragen – dies hängt von der Art des Freistarts ab. Diesen Personen wurde eine individuelle Nachricht zugesendet. Eine Rückerstattung von Reisekosten (z.B. Hotel oder Anfahrt) ist leider nicht möglich.

Überblick

Am 11. April 2021 fällt zum 17. Mal der Startschuss zum Freiburg-Marathon. Beim “Mein Freiburg Marathon” gehen allerdings nicht nur Marathon-Läufer an den Start – für jedes Trainingsniveau ist eine Strecke dabei: Teams können sich die Marathonstrecke (42,195 km) als Marathonstaffel (7-14-7-14 km) durch vier Läufer teilen, Einzelstarter können den ganzen Marathon, die Halbmarathon-Distanz (21 km) oder den Gesundheitslauf (10 km) laufen. Schüler und Lehrer starten als Halbmarathon-Staffel beim Schülermarathon (sieben Starter je ca. 3 km). Bereits am Samstag werden die Jüngsten beim Mini-Marathon an den Start gehen. Rund 12.000 Läufer sind dann auf den verschiedenen Strecken des Marathon-Events in der südlichsten Großstadt Deutschlands unterwegs.

Freiburg-Marathon 2016
Beste Stimmung beim Freiburg-Marathon.

Der Marathon ist eine Sightseeing-Tour durch die Stadt mit allen Freiburger Highlights. Zudem wird während des Marathon-Wochenendes ein großartiges Programm mit zahlreichen Attraktionen geboten. Auf der Strecke sorgen regionale Musikbands für Stimmung. Die Sport- und Gesundheitsmesse fit ’n’ run in der Messe Freiburg bietet Mitmachaktionen für die ganze Familie, zudem gibt es hier aktuelle Trends aus der Läufer- und Sportszene, Tipps für die Gesundheit und das richtige Outfit zu entdecken.

Strecke

Start und Ziel aller Wettbewerbe ist die Messe Freiburg. Die Halbmarathon-Strecke des Freiburg Marathons führt zunächst am neu entstandenen Stadtteil Güterbahnhof Nord vorbei, durch Herdern und dann unterhalb des Schlossbergs entlang durch die Oberau und die Freiburger Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten in Richtung Dreisam. Richtung Stühlinger überqueren die Läuferinnen und Läufer das Wahrzeichen des Mein Freiburg Marathons, die Wiwilíbrücke. Im Endspurt über die Kaiserstuhlstraße und Emmy-Noether-Straße geht es zum Zieleinlauf auf dem Messegelände beziehungsweise für die Marathonläuferinnen und -läufer in die zweite Runde.

Freiburg-Marathon Strecke 2013
Ganz flach ist die Strecke beim Freiburg-Marathon nicht ...

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AOK-Gesundheitslaufs starten aus der Hermann-Mitsch-Straße und passieren auf ihrer 10-km-Runde ebenfalls die schönsten Streckenabschnitte auf der offiziellen Marathonstrecke und „kürzen“ durch sogenannte Weichen an verschiedenen Stellen ab. Viele Bands entlang der 21-km-Runde sorgen mit ihrer Musik für Partystimmung – von Klassik über Reggae und Pop bis Rock reicht die akustische Palette.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Bambini- und Kinderläufe
Laufkalender
Trierer Stadtlauf
Laufkalender
Europawochelauf Hennef
Laufkalender
Metropolmarathon Fürth
Laufkalender