Kalterersee-Halbmarathon Start 2018

***Abgesagt*** Kalterer See-Halbmarathon: abgesagt

Achtung: Aufgrund des Corona-Virus wurde der Kalterer See-Halbmarathon 2020 abgesagt. Die nächste Ausgabe des Halbmarathons findet wieder am 21. März 2021 statt.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 29.03.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
Italien I-39052 Kaltern an der Weinstraße

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Überblick

Der Südtiroler Frühjahrsklassiker Kalterer See-Halbmarathon führt um den wärmsten Badesee der Alpen. Egal ob es für jemanden der erste Halbmarathon wird, ob jemand eine neue persönliche Bestzeit anstrebt oder einfach nur laufend die herrliche Frühlingslandschaft rund um den Kalterer See genießen möchte – es ist für jeden etwas dabei! Der Kalterer See-Halbmarathon ist aber nicht nur die zwei Runden und somit 21,097 Kilometer um den wärmsten Badesee der Alpen. Der Kalterer See-Halbmarathon spricht alle an, die Lust auf Laufsport haben. Deshalb wird neben dem Halbmarathon noch der Panoramalauf angeboten, der 10,55 Kilometer lang ist. Wer hingegen nicht wettkampfmäßig laufen möchte, der ist beim Volkslauf richtig. Auch hier misst die zurückzulegende Strecke 10.550 Meter.

Der Kalterer See-Halbmarathon gehört zu sieben Südtiroler Laufveranstaltungen, die die Top7-Serie bilden. Los geht es aber noch in 2019, und zwar am 31. Dezember im Rahmen des BOclassic Südtirol. Die restlichen sechs Events stehen hingegen im Jahr 2020 an. Wer plant an allen 7 Läufen teilzunehmen, kann sich auf der offiziellen Webseite der Top7-Serie unter www.top-7.it anmelden.

Die Termine der Top7-Laufserie 2020:

31.12.2019: BOclassic Südtirol

29.3.2020: Under Armour Kalterer See Halbmarathon (abgesagt, nächster Termin: 21. März 2021)

10.5.2020: Half Marathon Meran – Algund

18.7.2020: Reschenseelauf

22.8.2020: Raiffeisen ¾ Halbmarathon

27.9.2020: Soltn Berghalbmarathon

24.10.2020: Age Factor Run

Kalterersee-Halbmarathon 2018
Laufen durch die schöne Frühlingslandschaft rund um den Kalterer See.

Strecke

Die gesamte Strecke beim Kalterer See-Halbmarathon ist asphaltiert bis auf einen kurzen Abschnitt vor dem Start-/Zielbereich und wurde offiziell vom italienischen Leichtathletikverband (FIDAL) mit 21,097 Kilometer vermessen. Es sind 2 komplette Runden um dem Kalterer See zu bewältigen mit Start und Ziel neben dem Restaurant Gretl am See. Die Verpflegungsstellen mit Wasser und Tee befinden sich in der Nähe des Start-/ Zielbereiches und bei der Streckenhälfte, folglich alle 5 km. Die Strecke ist mit Richtungspfeilen und Schildern übersichtlich markiert. Jeder einzelne Kilometer ist durch eine Tafel angezeigt. Überwachung der Strecke durch Kontrollposten auf allen Kreuzungen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Landschaftsläufe
Bertlicher Straßenläufe I 2013 – Die Fotos
Laufkalender
Neujahrsmarathon Zürich 2020,  (c) alphafoto.com
Laufkalender
Nikolauslauf Forchheim
Laufkalender
25. Ratzeburger Adventslauf 2014
Laufkalender