Königsschlösser Romantik Marathon Füssen Strecke

Königsschlösser-Romantik-Marathon Füssen: abgesagt

Das Füssener Laufwochenende 2020 mit dem Königschlösser-Romantik-Marathon wurde abgesagt. Der nächste Königschlösser-Romantik-Marathon findet wieder am 18. Juli 2021 statt.
Die Veranstaltung hat zuletzt am 19.07.2020 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
87629 Füssen

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Überblick

Der Königschlösser-Romantik-Marathon bildet den Höhepunkt des Füssener Laufwochenendes. Am Vortag des Marathons finden in Füssen ein 10-km-Rennen und ein Halbmarathon statt. Egal, ob Marathonläufer, Mittelstreckler, Staffelspezialist oder Gelegenheitsjogger, völlig unabhängig von Altersstufe und Kondition, alle kommen beim Füssener Laufwochenende und dem Königsschlösser-Romantik-Marathon garantiert auf ihre Kosten! Die Bambinis eröffnen traditionell das Füssener Laufwochenende, anschließend geht´s rauf bis zur Jugendklasse. Der 10-km-Stadtlauf führt dann durch die Füssener Altstadt und die Lechauen. Anschließend sind die Langstreckenspezialsiten über die Halbmarathonstrecke gefordert. Am Sonntag startet in Füssen dann das Highlight schlechthin: der Königschlösser-Romantik-Marathon! Die schönsten 42,195 Kilometer durchs Ostallgäu rund um Füssen - gute 90 Höhenmeter auf und 90 Höhenmeter runter. Auf fast zwei Dritteln der Strecke des Königsschlösser-Romantik-Marathons hat man das Wasser im Blick. Unter anderem werden der Hopfensee und der Forggensee passiert. Doch zu den Highlights des Königschlösser-Romantik-Marathons in Füssen gehört sicherlich der Blick auf das weltberühmte Schloss Neuschwanstein.

Strecke

Königsschlösser Romantik Marathon Füssen Start
Kurz nach dem Start des Königsschlösser-Romantik-Marathons Füssen.

Der Königsschlösser-Romantik-Marathon in Füssen überzeugt mit einem idylischen, flachen Rundkurs, der je etwa zur Hälfte über Asphalt und gut befestigte Forstwege verläuft. Vorbei an der Füssener Altstadt geht´s schnurgerade aus der Stadt hinaus aufs flache Land. Zuerst erreicht man den Hopfensee. Einmal um den See rum verläuft die Runde, dann führt die Strecke des Königsschlösser-Romantik-Marathons zurück in Richtung Füssen. Am Forggensee vorbei und immer am Wasser entlang.

Königsschlösser-Romantik-Marathon Füssen Sieger
Die Nr. 1 beim Königsschlösser-Romantik-Marathon Füssen.

Die Highlights folgen auf den letzten Kilometern: Neuschwanstein und Hohenschwangau! Dieser Anblick motiviert noch mal. Nach dem malerischen Schwanensee, mit Blick auf das Hohe Schloss Füssen und Bad Faulenbach markiert der Mittersee die letzte Meile auf dem Weg ins Ziel des Füssener Königsschlösser-Romantik-Marathons in der Kemptener Straße.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Landschaftsläufe
Bertlicher Straßenläufe I 2013 – Die Fotos
Laufkalender
Neujahrsmarathon Zürich 2020,  (c) alphafoto.com
Laufkalender
Nikolauslauf Forchheim
Laufkalender
25. Ratzeburger Adventslauf 2014
Laufkalender