Recknitztallaufverein

Recknitztallauf Kavelsdorf

Recknitztallauf Kavelsdorf

Der Recknitztallauf eine der ältesten Laufveranstaltungen im Landkreis Vorpommern Rügen.
Datum
26.05.2022
Anmeldeschluss:
24.05.2022 Nachmeldung möglich
Veranstaltungsort
18334 Eixen OT Kavelsdorf, Bad Sülzer Straße (Sportplatz)
Telefonnummer
+49 38222 55845
Distanz Startzeit Startgebühr
21,5 km 10.00 Uhr 17,00 - 20,00 Euro
10 km 10.40 Uhr 12,00 - 15,00 Euro
5 km 10.40 Uhr 7,00 - 10,00 Euro
2 km 10.45 Uhr 4,00 - 7,00 Euro
1 km 10.25 Uhr 0,00 - 2,00 Euro
0,4 km 10.10 Uhr 0,00 - 2,00 Euro
Zur Anmeldung Die Anmeldung findet beim Veranstalter statt

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Recknitztallauf Kavelsdorf


Überblick

Während es früher unter dem Namen Lauf- und Wandertag eher gemütlich zur Sache ging, stehen nunmehr sechs verschieden Strecken beim Recknitztallauf zur Auswahl. Die Strecke mit den meisten Startern ist neben den Kinderstrecken, inzwischen auf alle Fälle die 10 km Runde, aber auch der Halbmarathon, die 5 km Strecke und die 2 km "Gerhard Frick Runde" wird jedes Jahr von mehr Läufern und Läuferinnen in Angriff genommen.

Der Recknitztallauf ist eine Laufveranstaltung mit langer Tradition und findet alljährlich am Himmelfahrtstag statt. Einen Volkslauf gibt es schon seit 1972 in Kavelsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Eixen, in der Vogelparkregion Recknitztal. 40 Jahre war er unter dem Namen "Lauf und Wandertag" als kleine dörflich-familiäre Veranstaltung Regional bekannt. Im Jahr 2012 gründete sich die Sektion Laufen, Wandern, Rad & Skifahren beim Kavelsdorfer Sportverein 1958 und übernahm die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Unter dem neuen Namen Recknitztallauf wurde die Veranstaltung 2013 erst um eine 6 km (5 km ab 2019) und eine 12 Kilometer Strecke und 2014 um die Halbmarathonstrecke erweitert.

Strecke

Der besondere Reiz des Naturlaufs am und im Recknitztal ergibt sich aus seinem Profil. Mit der langen kein Ende nehmenden Geraden im naturbelassenen Recknitztal und den nicht unerheblichen Anstiegen zum Dorf Wohsen bietet sich den Läufern und Läuferinnen eine Strecke auf den verschiedensten Untergründen. Vom Waldweg mit Trailcharakter, über kleine Asphaltstraßen bis hin zu Feldwegen und Betonplatten reicht die Palette.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Trails beim Swiss Alpine Irontrail bieten anspruchsvolle Wege und eine wunderschöne Kulisse. In Deutschland, Österreich und der Schweiz Schöne Trailrunning-Events zum Genießen

Einzigartige Trail-Rennen mit tollen Strecken und emotionaler...

Mehr zum Thema Landschaftsläufe
16. Great Wall Marathon 2015
Laufkalender
Heilbronner Trollinger-Marathon 2016
Laufkalender
Laufkalender
Laufkalender
Mehr anzeigen