Rennsteig-Staffellauf Schmiedefeld II RUNNER’S WORLD Laufkalender

Rennsteig-Staffellauf Schmiedefeld

Rennsteig-Staffellauf Schmiedefeld
Foto: Rennsteiglauf/ werk2- photografie Stefan Weigel
Die Veranstaltung hat zuletzt am 20.06.2026 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter kannst du hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
98528 Schmiedefeld, Ruppachstraße 1a (am Rennsteig)
Dein Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf deinen Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an.

Überblick

Der Staffellauf auf dem berühmtesten Weitwanderweg Europas, dem Rennsteig, ist eine hochkarätige Herausforderung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier zählt nicht nur die läuferische Leistung, sondern auch Teamgeist ist gefordert. Seit dem ersten Startschuss 1999 erfreut sich dieses Rennen wachsender Beliebtheit. Die einzigartige Streckenführung durch den Thüringer Wald, das familiäre Flair und die ehrenamtlich getragene Organisation machen den Rennsteig-Staffellauf zu einem Highlight im Laufkalender Deutschlands. Beim Rennsteig-Staffellauf mit Start und Ziel in Schmiedefeld verteilen sich 10 Strecken auf einen 140km-Rundkurs.

Rennsteiglauf/ werk2- photografie Stefan Weigel

Strecke

Traditionell starten die Mixed- und Frauenstaffeln um 5.00 Uhr, die Männerstaffeln folgen um 6.00 Uhr auf die rund 140 Kilometer lange Strecke. Bereits die ersten Kilometer führen über die bekannten Wege des JuniorCross hinauf zum Parkplatz Schneekopf, wo sich die erste Wechselstelle befindet. Anschließend erwartet die Teams eine abwechslungsreiche Strecke mit zahlreichen landschaftlichen Höhepunkten. Über Veilchenbrunn, die Schanze im Kanzlersgrund, die Hohe Möst, das Biathlonstadion Oberhof, den Schneekopf und die Schmücke führt der Kurs zu einigen der schönsten Aussichtspunkte des Thüringer Waldes.

Rennsteiglauf/ werk2- photografie Stefan Weigel

Ab der Schmücke verläuft die Strecke überwiegend auf dem originalen Rennsteig. Ein Abstecher zum Großen Finsterberg, der Abschnitt zum Bahnhof Rennsteig, weiter über Frauenwald bis zur anspruchsvollen Königsetappe nach Masserberg sorgen für sportliche Herausforderungen. Rund um Masserberg erhalten die Teilnehmer zudem einen kleinen Vorgeschmack auf den traditionsreichen Herbstlauf. Über Neustadt, die Talsperre Schönbrunn und erneut Frauenwald schließlich zurück nach Schmiedefeld werden den Läuferinnen und Läufern einige Ausflugsziele in den Ausläufern des Rennsteiges geboten.