Christian Huber/Int. Silvesterlauf Peuerbach

Silvesterlauf Peuerbach: abgesagt

Silvesterlauf Peuerbach: abgesagt

Der 40. Int. Silvesterlauf Peuerbach 2021 wurde abgesagt. Der Lauf gehört zu den bestbesetzten Silvesterläufen Europas.
Die Veranstaltung hat zuletzt am Invalid date stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.)
Veranstaltungsort
AT 4772 Peuerbach, Hauptstraße 18a

Ihr Training für einen erfolgreichen Lauf

Zur optimalen Vorbereitung auf Ihren Lauf bieten wir zahlreiche Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsziele an:

Laufen mit System Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne

Trainingspläne für jedes Ziel: 5km, 10km, Halbmarathon, Marathon.

Unterkünfte in der Nähe von Silvesterlauf Peuerbach: abgesagt


Überblick

Sportlich ist es der Mix aus Weltklasse-, Volks- und Nachwuchsläuferinnen und -läufern, der beim Internationalen Silvesterlauf in Peuerbach überzeugt.

Der Lauf der Asse ist das weitum beachtete Highlight beim Int. Silvesterlauf Peuerbach, der jedes Jahr internationale Topstars der Leichtathletik an den Start bringt und die nationale Elite anzieht. Frauen (5.100 Meter) und Männer (6.800 Meter) laufen getrennt, dadurch gibt es zwei Mal Spannung und phänomenale Stimmung zu erleben.

Beim Volkslauf über insgesamt 6.800 Meter genießen Frauen und Männer in Peuerbach den Lauf auf dem Rundkurs durch das Zentrum gemeinsam. In unmittelbarer Nähe zu den Zuschauern werden die acht Runden (8 x 850 Meter) zum Genuss für Jung und Alt. Für alle Volksläuferinnen und -läufer gibt es beim Int. Silvesterlauf in Peuerbach im Volkslauf auch eine Teamwertung!

Zu dritt geht es zum beliebten Staffellauf. Ob Firma, Familie oder Freunde, ob Rauchfangkehrer, Feuerwehrkollegen oder Sauna-Runde: Je drei LäuferInnen ergeben eine Mannschaft, wobei jedes Staffelmitglied nur eine Silvesterlaufrunde (850 Meter) zu laufen hat.

Bei den Kinder- und Schülerläufen gibt es eigene Wertungen für jeden Jahrgang.

Die Veranstaltung wurde zunächst in Natternbach ausgetragen. Von Anfang an war die nationale Laufelite am Start. 1986 gelang es durch die Vermittlung von Emil Zátopek, Läufer aus der Tschechoslowakei zu verpflichten. 1989 wurde für die Spitzenathleten ein eigenes Rennen eingerichtet. Im Jahr darauf waren erstmals zwei Läufer aus Kenia am Start. 1997 wurde der Veranstaltungsort verlegt und unter zehn Bewerbungen setzte sich der Nachbarort Peuerbach durch.

Silvesterlauf Feuerbach 2015 Kinderlauf
Kinderlauf beim Silvesterlauf in Peuerbach.

Strecke

Der 850-Meter-Rundkurs befindet sich direkt im Zentrum von Peuerbach. Start und Ziel sind auf der Hauptstraße, unmittelbar im Stadtzentrum, vor dem Gebäude der Raiffeisenbank, dem Hauptsponsor der Veranstaltung. Nach etwa 150 Metern führt die Strecke nach links Richtung Linz. Dann gleich wieder links, die Einbahnstraße entlang, bis zur Hauptstraße, und dann noch etwa 150 Meter bis zum Ziel.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen RUNNER'S WORLD eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Laufevents Laufkalender Trails beim Swiss Alpine Irontrail bieten anspruchsvolle Wege und eine wunderschöne Kulisse. In Deutschland, Österreich und der Schweiz Schöne Trailrunning-Events zum Genießen

Einzigartige Trail-Rennen mit tollen Strecken und emotionaler...

Mehr zum Thema 5-km-Läufe
Laufkalender
Laufkalender
16. Great Wall Marathon 2015
Laufkalender
Start zum Maisel's Fun Run in Bayreuth
Laufkalender
Mehr anzeigen